Scorpions-Chef Jens Köhler (links) und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts)
Dem Rugby-Verein Leipzig Scorpions wurde eine außergewöhnliche Ehre zu teil. Der Verein aus Mockau wurde am Samstag zum Wasserfest nach Leipzig-Thekla geladen, um von Sachsens Ministerpräsident persönlich eine Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement zu erhalten. Für den Club ist dieser Tag ein besonderes Ereignis.
"Wir waren sehr überascht als wir von der Ehrung erfuhren. Fünf Jahre nach unserer Gründung ist die Auszeichnung ein Zeichen für die herausragende Leistung der Mitglieder und der ehrenamtlichen unseres Vereins. Unser Dank geht an alle Unterstützer und Förderer, ohne die wir heute nicht an dieser Stelle stehen würden", sagte Scorpions-Chef Jens Köhler.
Unter dem Motto "Mit Herzblut für Sachsen", einer Initative von Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer und der CDU Sachsen, soll das Bekenntnis zum Ehrenamt egal on im Sportverein, Trachtengruppe oder Feuerwehr in Sachsen gestärkt werden. Und alle jene vor den Vorhang holenb, die im Großen wie im Kleinen ihr Herzblut geben. An diesem Samstag nutzte Kretschmer auf dke Wasserfest in Leipzig-Thekla die Gelegenheit, um neben den Leipzig Scorpions sechs weitere Vereine aus dem Leipziger Norden auszuzeichnen.
"Mein Wunsch ist es, dass wir als Sachsen zusammenhalten. Es ist gut wenn sich Menschen für andere engagieren, ob als Ehrenamtliche im Verein oder ein Intiative. Ich finde das eine so wertvolle Sache, weil da Dinge entstehen, die kann der Staat garnicht bezahlen. Aber wir können sie alle miteinander würdigen und denjenigen die sich engagieren danke sagen. Wir können sie unterstützen und ihnen einen Schub geben - macht bitte weiter", sagte Sachsens Ministerpräsident Kretschmer während der Ehrung.
Ausgezeichnet wurden die Leipzig Scorpions für ihre Jugendarbeit und ihr jährliches internationales Nachwuchsturnier - Scorpions Kids Cup. Neben der Ehrung erhielten alle Vereine einen Grill mit Grillkohle sowie einen 50 Euro-Gutschein, gestiftet von Kaufland Leipzig, um den Saisonabschluss würdig zu feiern.
|