Wer das deutsche Rugby analysieren möchte, kommt an den Hannover Sevens nicht vorbei. Auch unser Rugby-Fachmann war vor Ort und möchte seine Eindrücke mit uns teilen. Die Frage ist: Können wir alle in Rugby-Deutschland von den Hannover Sevens profitieren?
Was hältst du von der Idee, ein Event wie die Hannover Sevens in Deutschland auszutragen?
Die Idee und die Verwirklichung, eine Rugby-EM nach Deutschland zu holen, war und ist vollkommen richtig. Die AWD-Arena war der Rattenfänger fürs Publikum, für Sponsoren und fürs Fernsehen. Hatte Rugby jemals in Deutschland mehr Aufmerksamkeit?
Wie schätzt du das Zuschaueraufkommen bei dem Turnier ein? Waren viele deutsche Clubs da?
Die deutsche Rugbyfamilie erschien zahlreich, aber immer noch nicht zahlreich genug! Wenn wir unseren Sport präsentieren wollen, dann müssen wir uns auch dort hinbegeben, wo er stattfindet. Länderspiele in Heidelberg sind bei vielen immer noch Veranstaltungen der oder für die Heidelberger. In Hannover ebenso. Wo sind die „ Massenwanderungen“, um unseren Sport und unser Team zu unterstützen? Wir haben ca. 100 Clubs, 10.000 Mitglieder, drumherum im Familien- und Freundeskreis ein Potenzial von ca. 30.000 Menschen und mehr. Wenn wir über die Popularisierung unseres Sportes und unserer Veranstaltungen sprechen, dann auch über unseren kleinen eigenen Beitrag. Kommt, kommt, kommt! Unterstützt unsere Teams, macht die Heimspiele zu richtigen Heimspielen.
Warum kann 7er-Rugby denn so erfolgreich sein in Deutschland?
Was gut gelungen ist mit den Hannover Sevens, ist die Mobilisierung von „rugbyfremden“ Zuschauern. Viele waren im Stadion und viele waren und sind noch begeistert. 7er-Rugby ist die ideale Sportart, um unseren Sport anderen Besuchern vorzustellen. Nach 2-3 Spielen merkt selbst der „Laie“ wie der Hase läuft. Dorthin kann man auch Menschen einladen, ohne in Gefahr zu laufen, á la Deutschland-Ukraine eine „minutenlange“ Schlägerei betrachten zu dürfen oder die 15. Phase nach 14 Kontaktsituationen auf 15 m². 7er-Rugby ist schnell, dynamisch, spektakulär. Der ideale Sport für unser Jahrhundert, das Rugby der Zukunft, ein Mittel, Rugby in Deutschland breiter aufzustellen.
Und das Rahmenprogramm, z.B. die Nachwuchsturniere?
Auch die Einbindung unserer Nachwuchsteams war gelungen. Die U18-DM mit Rekordbeteiligung und insgesamt fast 100 Teams von den D-Schülern bis zu den Junioren haben das Nachwuchsturnier auf Anhieb zu einem der größten 7er-Nachwuchsturniere Europas gemacht. Die Endspiele in der Arena waren für die Teilnehmer sicher ein Highlight. Die und nicht nur die haben jetzt teilgenommen an einer großen Rugbyveranstaltung im eigenen Land. Hier sind Träume geweckt worden.
Es gab da ja auch noch die Schul-EM …
Die Schul-EM war ein weiterer gelungener Baustein. 14 hannoversche Schulen, ca. 200 Jugendliche der Altersklasse U14, waren am Start. Also große Werbung für unseren Sport. Interessant wäre die Zahl der neuen Spielerinnen und Spieler in den Clubs.
Sollte man das Rahmenprogramm denn noch ausweiten?
Eine Ausweitung im Vorfeld auf andere Turniere rund um die Hannover Sevens bietet sich förmlich an. Was ist mit einem Frauen 7er-Turnier, Studenten-7er-Turnier, etc. rund um die Veranstaltung? Hannover hat doch genügend Vereine, die auch ihren Beitrag leisten könnten, oder? Jeder Verein ein Turnier! Und Freitagabend die große Rugbyparty auf dem Schützenplatz oder Samstagabend – oder beide Tage.
Es gab nach dem Turnier Gerüchte, dass das Turnier nur einmal stattfinden würde …
Wie so häufig ist einmal nicht genug. Die Hannover Sevens müssen ein fester Bestandteil des europäischen Veranstaltungskalenders werden. Wir brauchen in Deutschland eine Veranstaltung von „Bedeutung“. Schon 2009 wird die Probe aufs Exempel erfolgen. Kommen alle Zuschauer wieder? Ja, sie müssen kommen. Wenn nicht wir Rugbyleute an unsere Veranstaltungen glauben, wer dann? Also, auf nach Hannover. Kommt, kommt, kommt.
Wie siehst du die Chancen auf mehr Sponsoren für die Hannover Sevens?
2008 hat gezeigt, dass mit Mut, Engagement, einem Konzept und selbst mit bescheidenen, aber professionellen Werbematerialien Sponsoren für den Rugbysport gewonnen werden können. Es waren viele neue Firmen dabei, die wir vorher nicht hatten. So, wie die Veranstaltung dann abgelaufen ist, konnten alle sehr zufrieden sein. Klasse Stadion mit Superkomfort für alle Zuschauer, super Sport, super Unterhaltung durch Moderation und Stadion-TV, Fernsehübertragung versetzt und live im NDR. So muss es 2009 auch wieder sein und besser. Jetzt kann ein Produkt zum Anfassen und Angucken angeboten werden, 2008 ist die Basis. Sponsorengespräche sollten einfacher laufen mit diesem Anschauungsmaterial. Die Wirtschaftskrise behindert, aber mit der Visitenkarte von 2008 sollte es doch gehen.
Was können die Hannover Sevens zum Vorankommen des DRV beitragen?
Die Hannover Sevens können, so wie sie organisiert wurden, das Flaggschiff des DRV bei der Sponsorensuche werden. Was will ich denn als Sponsor? Öffentlichkeit, Öffentlichkeit, Öffentlichkeit in einem qualitativen Umfeld. Dies alles kann in der AWD-Arena geboten werden. Wo sonst noch?
Wo können wir mit den Hannover Sevens noch hinkommen?
Mittel- bis langfristig sollte ein Strategieplan für die Hannover Sevens erstellt werden. Warum nicht Kandidat für die IRB Sevens World Series im 7er-Rugby? Statt London (35.000 Zuschauer an 2 Tagen 2008) oder Edinburgh (24.000 Zuschauer an 2 Tagen) dann Hannover. Holen wir doch die Weltklasse nach Deutschland. Oder gar der ganz große Wurf? 2013 die 7er-WM in Hannover. Stadion, Stadt und Umfeld (Flughafen und Hotels) sind dafür schon bereit. Der Rugbysport auch?
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