TotalRugby wählt den Spieler der Hinrunde - diese Woche SC Neuenheim
|
|
Geschrieben von Jamie Deuce
|
Samstag, 17. Januar 2009 |
Dritte Reihe Stürmer Shlava Didebashvili macht mit in der Hinrunde mit und ohne Ball stets eine gute Figur - (c) Miriam May
Der Kapitän des RK Heusenstamm, der jüngst aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Markus Walger, hat das Rennen im vereinsinternen Vorentscheid des RK Heusenstamm gemacht. Mit 126 Stimmen (41,9%) hat Walger den kräftigen Kiwi Bart Karalus (117 Stimmen und 38,9 %) und dessen Landsmann, den pfeilschnellen Bevan Gray (58 Stimmen und 19,3 %), hinter sich gelassen.
Diese Woche sind die 3 Kandidaten des Tabellenfünften SC Neuenheim an der Reihe:
- Grigol Sanadiradze : Der 27-jährige Sanadiradze gehört auf der Position des Haklers mit Sicherheit zu den besten Spielern der Rugbybundesliga. Der robuste Stürmer, der schon für Georgiens Nachwuchsteams aktiv war, ist ein sicherer Gasseeinwerfer, ein guter Gedrängespieler. Doch auch abseits der Standards macht der George eine gute Figur. Er erledigt die sogenannte Drecksarbeit und steckt seinen Schädel dorthin wo es wehtut, eine Klassifizierung, die besonders für einen 1. Reihe Stürmer einem Ritterschlag gleichkommt. Sanadiradze kam in allen 8 Spielen der Neuenheimer in dieser Saison zum Einsatz (in 7 von Beginn an) und konnte dabei einen Versuch erzielen.
- Shalva Didebashvili: Didebashvili bestritt alle 8 Saisonspiele der Königsblauen und erzielte dabei einen Versuch. Der 26-jährige ist schon seit mehreren Jahren beim SCN und kam ursprünglich als Hintermannschaftsspieler. In den vergangenen Spielzeiten lief der Landsmann von Sanadiradze schon als Schlussspieler, als Außendreiviertel und meist als durchbruchstarker Innendreiviertel auf, bevor er im Laufe dieser Saison vom neuen Trainergespann des Tabellenfünften endgültig zum Dritte Reihe Stürmer umfunktioniert wurde. Eine Strategie die voll aufging. Lauf- und kampfstark, präsentiert sich Didebashvili im Sturm, als hätte er nie etwas anderes gemacht, er arbeitet auch abseits des Balles sehr viel und setzt sehr viele Tacklings, durch seine kompromisslose Spielweise hat er u.a. gelernte Flanker wie den Paraguayer Fabio Colman zu Ersatzspielern degradiert.
- Shaun Smit : Shaun Smit ist das Herz des Neuenheimer Spiels. Kein anderer Spieler im Team der Königsblauen kämpft und tackelt so unermüdlich wie Smit. Der 29-jährige hat in dieser Saison schon als Schlussspieler und Innendreiviertel gespielt, in den letzten Partien lief er dann mit der Rückennummer 10 auf und machte eine so gute Figur, dass der gelernte Verbinder auf dieser Position vermutlich auch in die Rückrunde gehen wird. Der Allrounder hat somit sogar dem Spielmacher der DRV XV, Lars Eckert, den Rang abgelaufen, denn mit ihm als Verbinder nahm das vorher stockende Neuenheimer Angriffsspiel zuletzt zusehends Fahrt auf. Der Zimbabwer ist schon seit vielen Jahren beim SCN und war doch noch nie so wertvoll wie in dieser Spielzeit. Wenn der SC Neuenheim im Kampf um einen Play-Off Platz im Rennen bleiben will, ist es elementar, dass Smit von Verletzungen verschont bleibt. Bisher kam der feine Techniker in allen 8 Spielen der Neuenheimer zum Einsatz und konnte dabei zweimal die Mallinie des Gegner überqueren.
Mehr Infos zur Wahl des TotalRugby Spielers der Hinrunde findet ihr im Forum – dort könnt ihr auch eure eigenen Vorschläge unterbreiten
|
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 24. Januar 2009 )
|