Rugby wächst weltweit weiter stark - einer der Haupttreiber bleibt das olympische Siebener und zunehmend wird auch das Frauen-Rugby wichtiger.
Rugby-Weltverband World Rugby (WR) veröffentlichte vorgestern eine Studie, nach der jeder neunte Mensch weltweit an Rugby interessiert ist. Die 88 größten globalen Sport-Märkte wurden vom renommierten amerikanischen Marktforschungsinstitut Nielsen untersucht und dabei gaben knapp 800 Millionen Sport-Fans an, dem globalen Rugby-Geschehen zu folgen. Weiterhin identifizieren sich 338 Millionen selbst als Rugby-Fans. Das olympische Siebener-Rugby bleibt weiterhin ein Wachstumstreiber und besonders beeindruckt zeigte man sich bei WR mit den Wachstumszahlen in den vom Verband identifizierten Wachstumsmärkten.
Weltverbands-Präsident Bill Beamont zeigte sich speziell darüber erfreut, dass der durchschnittliche Rugby-Fan nun mit 36 zwei Jahre jünger sei, als bei der letzten Vergleichsstudie vor drei Jahren. Darüber hinaus steige das Interesse abseits der Rugby-Kernländer global weiter stark an.
Einer der Haupt-Wachstumsfaktoren sei darüber hinaus weiterhin das Siebener-Rugby, das dem Sport neue Märkte verschaffe, so der aus England stammende WR-Präsident in seinen Ausführungen zur Nielsen-Studie. Schon das Olympia-Siebener-Debüt hatte laut dem Rugby laut einer Studie aus dem Jahr 2016 rund 20 Millionen neue Fans beschert.
Kein anderer olympischer Sport sei laut der ebenfalls von Nielsen ausgeführten Untersuchung dermaßen schnell gewachsen und habe ein für Sponsoren und Werbetreibende ein ähnlich attraktives Profil: Vor allem junge gut gebildete Sport-Fans seien stark am Siebener interessiert. Das für Neulinge verständlichere Format und die Möglichkeit auf den sozialen Medien große Reichweiten mit den kurzweiligen Siebener-Highlights zu erzielen, ermöglichten dem Rugby weiterhin große Chancen. Mehr als die Hälfte der zuletzt neu gewonnen Fans seien über das Siebener zum Rugby gestoßen.
Zwei der größten Wachstumstreiber: Frauen- und Siebener-Rugby abseits der Rugby-Kernmärkte
Ein weiterer großer Wachtsumsstreiber, so die Nielsen-Studie, ist das Frauen-Rugby. Mehr als ein Drittel aller selbst-identifizierten Rugby-Fans weltweit sind weiblich. Auch mit Blick auf die kommende WM in Japan zeigen die Nielsen-Zahlen, dass sich Rugby im Land der aufgehenden Sonne eine zunehmend größere Rolle spielt. Etwa 14 Millionen Japaner, damit mehr als jeder zehnte, sehen sich selbst als Rugby-Fans. Insgesamt zählen Asien, Nordamerika und Afrika zu den am schnellsten wachsenden Rugby-Regionen.
Genauere Zahlen für Deutschland waren der Pressemitteilung erst einmal nicht zu entnehmen. Sobald genauere Zahlen hierzu verfügbar sind, werden wir diese nachreichen. Das global immer stärker werdende Profil unseres Sports dürfte aber auch hierzulande positive Effekte haben.
World Rugby selbst hat sich als Konsequenz dieser Studie zum Ziel gesetzt, den Sport insgesamt verständlicher und für Neulinge zugänglicher zu machen, sowie die Sichtbarkeit abseits der Kernmärkte, beispielsweise via TV- und Streaming-Möglichkeiten, zu erhöhen.
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