In diesem Jahr wird es kein Weltklasse-Rugby im Olympiastadion geben, das steht seit heute fest.
Vor gut vier Wochen hatte die Ankündigung der Oktoberfest-7s-Veranstalter, dass die diesjährigen Sevens von der Absage bedroht sind, für Aufregung gesorgt. Nun herrscht Gewissheit: Erst im Jahr 2019 wird es wieder ein Profi-Turnier im Münchner Olympiastadion geben. Dann, sofern es nach den Organisatoren geht, als Teil der Sevens World Series.
Die Organisatoren begründen ihren Schritt damit, dass die World-Series-Bewerbung zu viele Kapazitäten bindet, um in diesem Jahr ein weiteres Einladungsturnier auf gewohntem Niveau abzuhalten. Deshalb sei man zusammen mit Sponsoren und Partnern zur Überzeugung gekommen die Ressourcen auf das Turnier im kommenden Jahr zu bündeln. Bereits im TR-Interview vor wenigen Wochen hatte Geschäftsführer Michael Weber die Beweggründe der Organisatoren genauer erläutert. Das Oktoberfest-7s-Statement in voller Länge lautet:
Fokus auf offizielles Turnier ab 2019
Das Organisationsteam der Oktoberfest 7s hat gemeinsam mit seinen Partnern und Förderern, dem Deutschen Rugby Verband und World Rugby entschieden, das für dieses Jahr geplante Einladungsturnier nicht durchzuführen, damit ab sofort alle Kapazitäten auf die Vorbereitungen eines jährlichen Turniers ab 2019 gelegt werden können. Das Ziel bleibt die Ausrichtung eines Turniers der World Rugby Sevens Series über die nächsten vier Jahre. Die Entscheidung über die weltweiten Austragungsorte in diesem Zeitraum wird von World Rugby im Sommer diesen Jahres getroffen. Tickets für 2019 wären dann noch in diesem Jahr zu kaufen.
Das in 2018 zum 40. Mal durchgeführte "Oktoberfest 7s Classics" für Amateure wird selbstverständlich auch in diesem Jahr stattfinden und freut sich wie immer über sportbegeisterte Teilnehmer und Zuschauer.
Wir arbeiten daran, ab dem kommenden Jahr gemeinsam mit Sportlern, Fans und Partnern eine besondere Veranstaltung zu schaffen, die selbst innerhalb der World Rugby Sevens Series einmalig werden könnte. Das braucht sehr viele helfende Hände und wir möchten uns bei dieser Gelegenheit für die Unterstützung von so vielen Menschen aus allen Bereichen bedanken, die uns seit dem ersten Turnier im letzten Jahr kontinuierlich begleitet haben.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2019!
Sportliche Grüße, das Team der Oktoberfest 7s
Aus Sicht der deutschen Rugby-Community bleibt zu hoffen, dass die Organisatoren mit ihrer Bewerbung Erfolg haben wird. Es wäre eine riesige Chance für das deutsche Rugby.
|