Os Lobos wollen auch gegen die Saxons punkten - (c) Marco Schmidt
Die portugiesische Rugbynationalmannschaft bestreitet am 30. Januar ein Vorbereitungsspiel gegen die England Saxons. Die Saxons sind Englands zweite Mannschaft und werden von Newcastles Trainer Steve Bates und dem kürzlich zum Trainerstab der British & Irish Lions berufenen ehemaligen englischen Nationalstürmer Graham Rowntree betreut.
Im Kader der Saxons finden sich zahlreiche namhafte Spieler wie z.B. Brives Verbinder Andy Goode, Weltmeister und Innendreiviertel Mike Tindall, zweite Reihe Stürmer Ben Kay und Flanker Joe Worsley um nur einige zu nennen. Die Engländer nutzen diese Mannschaft als Plattform für talentierte junge Spieler, oder für Spieler, die nach längeren Verletzungen wieder an den Kader der ersten Mannschaft herangeführt werden sollen, dort können sich diese Spieler unter Wettkampfbedingungen in internationalen Spielen präsentieren.
Portugal, seines Zeichens World Cup Teilnehmer 2007, nutzt diese Begegnung als Vorbereitung für die 3 Begegnungen, die sie im Februar gegen Russland, Georgien und die DRV XV austragen müssen. In der ENC Division 1 qualifizieren sich lediglich die zwei erstplatzierten direkt für die Weltmeisterschaft 2011 in Neuseeland, während der 3. noch die Chance hat, über Umwege ein Ticket für den World Cup zu lösen. Am 21. Februar werden “Os Lobos” in Lisabon die DRV XV empfangen.
Das Spiel der Portugiesen gegen die englische Auswahl steigt am 30. Januar um 20 Uhr im knapp 11.000 Zuschauer fassenden Stadion der Sale Sharks (Manchester), der sportlichen Heimat von zum Beispiel Frankreichs Superstar Sebastien Chabal, Englands Strongman Andrew Sheridan oder auch All Blacks Innendreiviertel Luke McAllister. Mit Oriol Ripol haben die Sharks auch einen Spanier unter Vertrag, der als bester spanischer Spieler unserer Tage gilt und u.a. mit den spanischen Löwen an der Weltmeisterschaft 1999 teilgenommen hat, momentan laboriert der pfeilschnelle Außendreiviertel jedoch an einer Verletzung, weshalb er die spanische Mannschaft bei der Partie gegen Deutschland nicht verstärken konnte.
Doch auch die DRV XV wird sich so gewissenhaft wie möglich auf die schweren Länderspiele im Februar gegen Georgien (7.2.2009 in Heidelberg), Rumänien (14.2.2009 in Heidelberg) und eben Portugal vorbereiten. Die Nationaltrainer Rudolf Finsterer, Mark Kuhlmann und Peter Ianusevici werden mit allen im Umkreis von Heidelberg lebenden DRV XV und DRV U21 Spielern an den Sonntagen 11.01.2009, 18.01.2009, 25.01.2009 und 01.02.2009 Trainingseinheiten durchführen. Ein Trainingsspiel ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant. Ausserdem haben alle Herrennationalspieler einen vom DRV Fitness Coach Volker Lange-Berlin (Wuppertal) ausgearbeiteten Trainingsplan bekommen, mit welchem sie sich auch körperlich rechtzeitig für die zu erwartenden knochenharten Spiele in Form bringen können werden.
|