Auszeichnung
Am 21.10.2017 war es so weit: Unter Beteiligung von Politik und Verwaltung fand am vergangenen Samstag die Verleihung des LSB-Landesleistungsstützpunkt-Siegels durch den Präsidenten des Rugby Verbandes NRW Dr. Markus Gerick an den RC Aachen statt.
Bereits seit mehr als fünf Jahren arbeiteten die Verantwortlichen des RC-Aachen auf das Ziel hin, Landesleistungsstützpunkt zu werden. Gegründet wurde der RC-Aachen 1980 durch das Hochschulsport-Team der RWTH Aachen. Heute, nach 37 Jahren Vereinsgeschichte zählt der Klub über 300 Mitglieder und neben der ersten Mannschaft gibt es im Seniorenbereich eine zweite Herren-, eine Damen- und eine Old-Boys-Mannschaft.
Die erste Mannschaft bildet sich mittlerweile mehrheitlich aus Aachener Talenten, die aus dem Jugendbereich des Vereins stammen. In der RCA-Jugendabteilung spielen zurzeit 100 Kinder ab dem Alter von fünf Jahren und ermöglichen es dem RCA in fast allen Altersklassen Mannschaften aufzubieten.
Zwei Aachener Talente sind mittlerweile überregional professionell im Rugbysport tätig: Nora Baltruweit spielt bei London Wasps in der englischen Premiership und für beide deutsche Nationalmannschaften. Erik Marks ist Profi beim Nachwuchsteam des französischen Vizemeisters La Rochelle und ist Stammkraft in der DRV XV. Mustafa Güngör, ehemaliger Jugendspieler des RCA, später bei der RG Heidelberg und dem TV Pforzheim spielend, wurde gar Kapitän der deutschen Nationalmannschaft.
Die Auszeichnung als Landesleistungsstützpunkt hilft dem RCA die gut organisierte und effektive Jugendarbeit zu bewerben und den Rugbysport noch attraktiver für junge Menschen zu machen. Die Fördermöglichkeiten helfen dem Verein dabei, Talentkader zu bilden und diese mit abgestimmten Fördertrainings weiter zu entwickeln.
Auch die Vereins-Arbeit mit Talentsichtungsgruppen an Schulen zu implementieren und AGs zu bilden wird dadurch einfacher. Der Rugby Club Aachen freut sich über die Möglichkeiten die sich dem Verein durch die Auszeichnung eröffnen und sieht sich auf einem guten Weg in die Zukunft.
|