Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und hinterlässt ein beeindruckendes Lebenswerk, das weit über Heusenstamm hinaus Wirkung zeigt.
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu Beginn des Jahres. Nicht umsonst nennt die World-Rugby-Nachrichtenseite Rugbypass Deutschland den „schlafenden Riesen“ im Welt-Rugby. Doch nicht nur für die Adler bietet das kommende Jahr große…
weiter
Mit dem Sieg der Klub-Damen gegen die SG Bayern am vorigen Wochenende endete auch das Jahr im deutschen Vereinsrugby in den Topligen. Grund genug für uns, auf die letzten Monate zurückzublicken und euch die Gewinner, Verlierer sowie die Überraschungen des Kalenderjahres 2024 zu erläutern.
weiter
Mit Oskar Rixen ist am Wochenende erstmals seit Julius Nostadt vor drei Jahren wieder ein Deutscher im Champions Cup aufgelaufen. Der Berliner spielte mit seinem Team ASM Clermont gegen das Dubliner Star-Ensemble Leinster. Rixen und Co. mussten sich am Ende knapp geschlagen geben. Erfolgreicher verlief das Europacup-Debüt für Eric Marks, der mit seinem Klub Vannes einen souveränen Sieg gegen…
weiter
2024 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Blick auf die kommenden zwölf Monate zu werden. Für den Rugbysport in Deutschland bietet 2025 zahlreiche Chancen, zuallererst die WM-Quali direkt zu…
weiter
In unserem Blick auf 2025 haben wir vor wenigen Tagen nicht von ungefähr vom Jahr der Chancen für das deutsche Rugby gesprochen. Es gibt genug Gründe, optimistisch auf die kommenden zwölf Monate…
weiter
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Jürgen. Er hat wie kaum ein anderer den deutschen Rugbysport und den Rugby-Klub Heusenstamm geprägt. Jürgen verstarb vergangenen Samstag und…
weiter
Die Netflix-Dokuserie Full Contact, die im Januar dieses Jahres herauskam, war ein absoluter Hit und das weit über Rugbykreise hinaus. Kommenden Monat erwartet uns die Fortsetzung mit noch mehr…
weiter
Faszination Siebener - Können es die Oktoberfest 7s bald mit den legendären Hongkong 7s aufnehmen?
Geschrieben von TotalRugby Team
Donnerstag, 7. September 2017
Hongkongs legendärer South Stand - Wird die Atmosphäre bei den Oktoberfest 7s ähnlich ausgelassen?
Basti Himmer weiß Bescheid - als er bei der Auftakt-Pressekonferenz zu den DHL Oktoberfest 7s auf den Fall einer Nicht-Nominierung oder Verletzung während des Rugby-Events des Jahres gefragt wurde, war seine Antwort glasklar: „Dann bin ich garantiert da drüben auf dem Party-Stand“ und zeigte auf den für Partygänger reservierten Teil des Münchner Olympiastadions. Denn der Wirbelwind unserer DRV VII kennt die großen Siebener-Turniere rund um den Globus und weiß daher um deren einmalige Atmosphäre.
Denn ob es nun Dubai, Kapstadt, Las Vegas, London oder das Mekka des Siebener-Rugbys Hongkong ist - eines haben all diese Turniere gemein - sie sind ein mehrtägiges Rugby-Festival mit unglaublich ausgelassener Stimmung. Seit seiner Erfindung im Jahr 1883 durch einen schottischen Metzger namens Ned Haig in der schottischen Kleinstadt Melrose, haben sich Siebener-Turniere zum ausgelassenen Ereignis mit zunehmend besseren sportlichen Niveau entwickelt.
Denn während sich das Siebener-Spiel vor allem durch die Olympia-Inklusion sportlich um Meilen verbessert hat und mittlerweile von allen Verbänden als sportlich essenziell angesehen wird, ist die einmalige und ausgelassene Atmosphäre der Turniere genau die gleiche geblieben. In seiner Geburtsstadt Melrose hat die schnelle und kurzweilige Version unseres Sports einen wahrhaften Wallfahrtsort - der nur 1671 Einwohner zählende Ort verzehnfacht während der seit den 1880ern alljährlich abgehaltenen Melrose Sevens seine Einwohnerzahl. Als die deutschen Siebener-Jungs vor zwei Jahren erstmals vor der historischen Kulisse in den schottischen Borders antraten, staunten viele von ihnen nicht schlecht: Trotz des eisigen Windes im schottischen Frühjahr feierten die gut 20.000 Zuschauer ausgelassen den gesamten Turniertag über hinweg.
In Hongkong passen derweil knapp 15.000 Zuschauer auf eine einzige Tribüne - der legendäre South Stand des Hong Kong Stadium. Wohl kein anderer Ort auf der Welt steht ähnlich symbolisch für die unglaublich ausgelassene Atmosphäre beim Siebener. Fast jeder der 15.000 feiernden Fans kommt verkleidet und selbst die astronomischen Bierpreise in der asiatischen Metropole halten niemand von der Party des Jahres in Hongkong ab. Auch für die sonst nicht sonderlich Rugby-Affinenen Asiaten gibt es kein größeres Event. Selbst stundenlange Wartezeiten, um auf die legendäre Tribüne zu gelangen die oftmals wegen Überfüllung geschlossen ist, schrecken die tausenden Fans nicht ab.
Schon Stunden vor Turnierstart füllt sich der South Stand im Hongkong Stadium - da sich sonst dort kein Platz ergattern lässt
Und genau dahin will Turnierdirektor der DHL Oktoberfest 7s, Michael Neuner, mit dem größten deutschen Siebener-Event hin: „Wir wollen dieses Turnier nicht nur als feste Institution während der Wiesn etablieren - wir wollen den deutschen Rugby-Fans auch die einmalige Siebener-Atmosphäre bieten, die es bei allen großen Events um den Globus gibt.“ Dazu haben die Organisatoren der Oktoberfest 7s eine designierte Party-Tribüne eingerichtet, die es eines Tages mit der in Hongkong aufnehmen soll. „Wer bei uns Rugby genießen aber genauso über zwei Tage hinweg mit Gleichgesinnten feiern will, ist auf der Party-Tribüne genau richtig“ so Turnierdirektor Neuner weiter.
Wie bei den anderen Turnieren ist „Fancy Dress“ - also eine karnevalmäßige Verkleidung - durchaus erwünscht. „Ob dies nun passend zur Wiesn die Krachlederne und das Dirndl sind, oder ob man als Super-Mario-Team hierher kommt, im Vordergrund steht der Spaß am Event und unseren Sport zu feiern“ fasst das bayerische Urgestein Neuner zusammen. Deutsche Rugby-Fans jedenfalls, werden bei der Erstausgabe erstmals in den Genuss der ausgelassenen Siebener-Atmosphäre kommen. Und wem Fancy Dress und ausgelassene Feierei zu viel ist, für den gibt es im historischen Rund im Olympiapark noch genügend andere Plätze. Der Fanbiergarten hinter der Tribüne jedenfalls, steht allen offen, wie die Organisatoren des Turniers betonen.
Wie bereits im Vorjahr hat DAZN unsere Siebener-Jungs über die drei Tage bei den Hong Kong 7s begleitet. Rausgekommen ist dabei eine großartige Dokumentation mit faszinierenden Einblicken hinter…
weiter