Registrieren
SC 1880 Frankfurt vor schwerem Pokal-Wochenende
Drucken
Geschrieben von Ulrich Byszio   
Freitag, 12. Dezember 2008

Image
Der Pokalsieger von 2007 ist dieses Jahr sogar mit 2 Teams im Viertelfinale des DRV Pokals vertreten

Der SC 80 steht im Pokal vor einem schweren Wochenende. Erstmals in der Geschichte des deutschen Rugbys steht ein Verein mit zwei Mannschaften im Viertelfinale des Deutschen Rugby Pokals.

Nachdem 80 I im letzten Spiel gegen die Ersatzgeschwächten HRK’ler mit 51:20 den Einzug in das Viertelfinale erreichte, konnte sich 80 II gegen den Herbstmeister der II. Bundesliga-Süd mit 24:7 (Halbzeit 0:7) das Ticket zur nächsten Pokalstation ergattern.

Bei dem Spiel 80 I vs. Berliner Rugby Club gehen die 80er nach dem 69:0 im letzten Ligaspiel am Freitag Abend um 19 Uhr in Berlin als klare Favoriten ins Rennen. Doch der BRC ist nicht zu unterschätzen. Zum einen sind die Berliner auswärts auf Grund ihrer aussergewöhnlichen Reisestrapazen in der Regel deutlich schwächer als zu Hause und zum anderen haben bei der letzten Partie wesentliche Leistungsträger wie beispielsweise Collin Grzanna gefehlt.

Auch die Aktion “Video-Beweis”, bei der der Frankfurter Team-Manager Uli Byszio einen Berliner Spieler wegen Schlagens öffentlich anprangerte wird vermutlich bei den Berlinern versteckte Kraftreserven freisetzen, mit denen sie den Frankfurtern beweisen wollen, daß in Berlin auch mit fairem Rugby gewonnen werden kann. Zu schön wäre es, wenn man dem haushohen Favoriten zu Weihnachten noch auf dem Weg in die Winterpause “ein Bein stellen könnte”.

Frankfurt I kann bis auf den erkrankten Russel Cooper fast in Bestbesetzung auflaufen.

Bei der II. Mannschaft hat Cheftrainer Daniel Cünzer diesen Samstag um 15 Uhr in Frankfurt die Qual der Wahl. Auf Grund aufstrebender Jugendspieler und dem neuerstarkten Team-Geist der zweiten Mannschaft muss Cünzer sich aus mehr als 30 Zweite-Mannschaftspielern die 22 herauspicken, die den gewünschten Sieg gegen den seit langem ungeschlagenen Nord-Meister Hannover 78/Ricklingen in die Wirklichkeit umsetzen können.

Ein Sieg gegen die Hannoveraner hätte eine vielseitige Bedeutung für die Cünzer-Truppe:

1.) kurz hintereinander könnten mit Siegen gegen Südmeister Köln und Nordmeister 78/Ricklingen die Erstliga-Reife der Frankfurter Amateure unter Beweis gestellt werden
2.) Ein Sieg an diesem Wochenende könnte ein Aufeinandertreffen von 80 I und 80 II im Pokalhalb- oder sogar Finale bedeuten.
3.) Ein Sieg würde nicht nur die am gleichen Abend stattfindende Weihnachtsfeier, sondern auch die bevorstehende lange Saisonpause deutlich versüßen.

Ob ein solcher Sieg allerdings gelingen kann, bleibt fraglich. Die Truppe mit Spielern wie Benjamin Krause, Rafael Pyrasch und insbesondere Benjamin Simm wird sich den Sieg nicht einfach aus der Hand nehmen lassen. Nach einer beispielslosen Siegesserie und einem Punktekonto von 666:102 Punkten in der Nordliga wäre eine Niederlage das letzte, über was die Truppe um Carsten Seegert in der Winterpause nachdenken möchte. Auch Seegert wird wissen, wie er seine Truppe einstellen muss, will er unbeschwert und nicht mit dem Balast einer Niederlage in seinem letzen Spiel als Trainer dauerhaft nach Namibia reisen.

Es wird ein spannendes Spiel, diese Partie SC 1880 Frankfurt gegen Hannover 78/Ricklingen oder auch Nord gegen Süd oder eben auch Seegert vs. Cünzer!

Uli Byszio
SC 1880 Frankfurt

Artikel empfehlen
Kommentare (11)add comment

Schlitzer said:

325
...
Wäre es nicht toll, wenn SC80 I gegen SC80 II im Pokalhalbfinale oder sogar im Finale aufeinandertreffen würden ?
Das Zuschauer -und Medieninteresse wäre sicherlich umwerfend und würde das deutsche Rugby um Jahre vorantreiben.

Wer die Ironie finde darf sie gerne behalten.
Dezember 12, 2008

O.Werner said:

802
...
Wow, du hast total Recht! Ich glaub wir sollten alle gemeinsam eine Email an Lofty Stevenson oder Daniel Cüncer schreiben um sie darum zu bitten, absichtlich eines der Spiele zu verlieren. Alles andere wäre ja auch nicht zu vertreten und zu verantworten!
"Wer de Ironie findet,darf sie gerne behalten."

Also ich freue mich auf 80 2 gegen Ricklingen. Das wird sicher ein richtig,richtig gutes Rugby Spiel von 2 guten Mannschaften die diese Saison gut drauf sind. Außerdem freut es mich, dass auch Mannschaften aus der zweiten Liga im Pokal mitmischen können.
Dezember 12, 2008

donk said:

455
...
Ein 80er finale bzw. Halbfinale wäre wirklich traurig, für die Medien und Rugby in Deutschland. Aber andererseits kann man den beiden Mannschaften nicht wirklich vorwerfen, dass sie gewinnen.

Ist Frankfurt wirklich so unfassbar gut, oder liegt es an der Schwäche der Gegner?
Dezember 12, 2008

Hase said:

381
...
wo ist euer problem? das ist sport, der beste gewinnt und kommt im pokal weiter. passiert auch in anderen sportarten, dass unterklassige mannschfaten im halbfinale oder finale stehen. habe mitr mal sagen lassen, dass das den reiz des pokals ausmacht ...
Dezember 12, 2008

monty burns said:

902
...
Ich denke das Problem ist, dass bei Frankfurt 2 häufiger Profis mitspielen!
Ich bin selbst ein großer Fan von Frankfurt, sie sind mir sogar sympatischer als vielen die Heidelberger Mannschaften (obwohl ich mich immer eher als Supporter der Heidelberger gesehen habe), aber so etwas finde ich nicht korrekt.
Wäre die zweite Mannschaft 80s nur voll von Nachwuchsspielern, würde ich so etwas aber auch sehr begrüßen!
Dezember 12, 2008

der mainzer said:

666
...
wenn es rein frankfurter finale gebnen würde, sollte der drv daraus lernen, und die teilnahmebedingungen am drv-pokal überdenken.
Dezember 12, 2008

Hase said:

381
...
@mb: ja, und? wenn ffm sich das leisten kann ... so lange das alles mit den regularien des drv vereinbar ist ... oder soll privatleuten jetzt vorgeschrieben werden, wie sie ihr geld auszugeben haben?
*ironie an" ey, das ist voll unfair, dass der hopp so viel kohle in hoffenheim steckt - die können jetzt sogat (fussi-)meister werden ... *ironie aus*
wird euch das geseiere über ffm nicht langsam langweilig? unschlagbar ist die truppe nicht, das niveau in der 1. buli ist gestiegen, da sich andere teams (und ihre dt. spieler) steigern mussten, ffm unterstützt maßnahmen des drv usw. usf. etc. pp. alles 1000 durchgekaut.
das einzige was mich an ffm stört, dass sich der autor der pm 's immer selber zitiert - aber das ist nur eine marginalie ... ;-)
Dezember 12, 2008

Uli Byszio said:

887
...
das Spiel SC 1880 Frankfurt gegen Berliner Rugby Club am Freitag Abend ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Berlin abgesagt. Es wird im nächsten Jahr nachgeholt.
Schade - es wäre bestimmt ein spannendes Match geworden.
Die Mannschaft für das Spiel von SC 1880 Frankfurt II bleibt wie geplant aufgestellt. Dieses Spiel wird am Samstag um 15:00 Uhr auf jeden Fall in Frankfurt stattfinden.

Gruss, Uli Byszio
Dezember 12, 2008

DerM said:

901
...
ich versteh die ganzen absagen nicht, sowohl in heidelberg als auch in berlin ist heute laut wetterbericht optimales rugbywetter. kein schnee und mehr als 0 grad. wenn ich an die ganzen reisekosten die hier unnötig verursacht wurden denke, wird mir schlecht. zumal die meisten plätze bis in den märz hinein zeit haben sich zu erholen. ist mir wirklich unerklärlich.
Dezember 13, 2008

HefeSchmitt said:

359
...
In HD ist es so, daß alle Sportplätze der Stadt gehören und sie entscheidet, ob gespielt wird oder nicht. Die Stadt kümmert auch nicht, ob die Vereine dann erhöhte Reisekosten haben. Allerdings muss man sagen, daß ein Platz bei dem Wetter wirklich ziemlich leidet. Vielleicht wäre es sinnvoll, im Dezember erst gar keine Spiele mehr anzusetzen, wenn sowieso immer so viele ausfallen. Durch die vielen Absagen entsteht ja auch eine Wettbewerbsverzerrung.
Dezember 13, 2008

Uli Byszio said:

887
...
In Berlin hatte der 80 den BRC'lern vorgeschlagen, das Spiel auf den bespielbaren RK 03 Platz zu verlegen, was auch funktioniert hätte. Aber der BRC hatte am Samstag leider nicht genügend Spieler zur Verfügung, da am gleichen Tag deren II. Mannschaft auch im Ligapokal antreten musste.

Wer das Spiel 80 II vs. Hannover 78/Ricklingen gesehen hat, weiß, dass auch im Dezember hochkarätige Spiele ausgetragen werden können (80 II siegt knapp). Der Platz hat nicht mehr unter diesem Spiel gelitten, als nach irgendwelchen Regenperioden im Sommer.
Dezember 13, 2008

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 13. Dezember 2008 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement