Die Kids vom RK Heusenstamm.
Fairness, Respekt und Wertschätzung sind die Grundwerte des Sports. In diesem Sinne werden im Rahmen des dsj-Jugendevents Turniere in verschiedenen Sportarten gespielt und dabei der Fairplay-Aspekt in den Vordergrund gestellt. Den Anfang machte am Samstag und Sonntag der USV Potsdam mit dem Rugby-Sport. Nach zwei spannenden Wettkampftagen zog Potsdams Sportdirektor Robby Lehmann ein erfolgreiches Fazit.
„56 Mannschaften, fünf Altersklassen und fast 1.000 Leute am Start. Es war sehr schön“, zeigt sich Robby Lehmann begeistert. Dabei kam der Verein nur durch Zufall in die dsjPlay-Fair Reihe hinein. „Wir sind durch eine Werbeaktion der dsj auf die Turniere aufmerksam geworden. Die Werte wie Fairplay, Leidenschaft sowie Gemeinschaft sind uns wichtig. Da haben wir gesagt, dass passt bestens zur Idee der dsj.“ Stellt sich die Frage, wo Respekt und Wertschätzung im Rugby auftauchen. Robby Lehmann fallen sofort Beispiele ein: „Fairplay heißt für mich, dass man im Spiel hart miteinander umgehen kann, aber trotzdem dem Gegner die Hand gibt, ihm aufhilft, wenn er am Boden liegt und dann gemeinsam weiterspielt.“
Der Weltverband „World Rugby“ hat daher auch Fairplay auf seiner Spielchartafestgeschrieben: Die Grundpfeiler des Rugbys sind Freude am gemeinsamen Spiel; Mut und Geschicklichkeit; Liebe für einen Mannschaftssport, der das Leben aller Beteiligten bereichert; lebenslange Freundschaften, die durch die Begeisterung für das Spiel geschmiedet werden. Gerade wegen den betonten physischen und sportlichen Anforderungen ist eins wichtig: Fairness, Respekt und Wertschätzung.
Diese Play-Fair Turniere im Rahmen desdsj-Jugendevents sind besondere Turniere zum Mitmachen. Am Ende werden die fairsten Spieler bzw. das fairste Team gekürt. Nach zwei Tagen attraktiven Nachwuchsrugby wurden in Potsdam inder U10 und der U8 der FC St. Pauli und in der U12 der Berliner RC zum fairstes Team des Turniers gewählt. In den folgenden Tagen wird auch im Streetball,Pétanque, Squash und Beachhandball das fairste Team gekürt.
Die – sportlichen – Sieger der jeweiligen Altersklassen:
U8: Berliner SV und Stahl Brandenburg
U10: RK Heusenstamm
U12: Berliner RC
U14: Berliner RC
U16: Berliner RC
|