Am Samstag Nachmittag bestritten die Hausener Rugby Löwen ihr erstes Rückrunden-Spiel auf heimischen Boden gegen den Tabellenletzten der 2. Rugby Bundesliga Süd-West - die Rugby Tourists aus Münster.
Für den Hausener Cheftrainer - Bennoit Grob - war es ein "must win"-Spiel, nachdem man sich eine Woche zuvor dem Gastgeber in Köln knapp geschlagen geben musste.
Die ambitionierten Aufsteiger aus Münster setzten zunächst die Heimmannschaft unter Druck und gingen nach einem Hausener Regelverstoß durch einen Straftritt mit 3 Punkten in Führung. Allerdings dominierten danach die Löwen das Spiel. In der 12. Minute gelang es Sebastian Brempel die Gastgeber aus einer Gassen-Situation heraus, die Gäste in Führung zu bringen. Die Rugby-Löwen bauten den Punktestand nur weitere 10 Minuten später durch einen wunderschönen Versuch von Hausens Spielmacher Sale Ibarra Serrano aus. Beide Versuche wurden vom sicheren Kicker Daniel Almeida erhöht, der auch noch zwei gelungene Straftritte zur 20:03 Pausenführung beisteuerte. Somit gingen insgesamt 12 Punkte auf das Konto der Hausener Kick-Maschine.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Münster zunächst alles, um im Spiel zu bleiben, scheiterte jedoch immer wieder an der hervorragenden Defensivleistung des Hausener Teams. In der 60. Minute war es dann Sturm Leader Luka Frischkorn, der für Hausen einen weiteren Versuch erzielte und den Widerstand der Gäste entgültig brach.
Philipp Felbinger und Constantin Niculita erzielten in der Schlussphase der Partie weitere Versuche für Hausen. Somit war auch der Bonuspunkt im Sack. Hausen zeigte eine überzeugende Leistung gegen körperlich starke Gäste, die um jeden Ball kämpften. Jetzt gilt es im nächsten Heimspiel gegen Düsseldorf weitere Punkte einzufahren, um den eben wieder eroberten 2. Tabellenplatz zu verteidigen.
Das Spiel endete 37:03.
Punkte für Hausen: Frischkorn, Ibarro Serrano, Felbinger, Brempel, Niculita (jeweils 5 Punkte durch Versuch) und Almeida (12 Punkte durch 2 Strafkicks und 3 erhöhungen).
|