Registrieren
Der Kreis schließt sich: Munster tritt heute zum Nachholspiel gegen Racing an
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Samstag, 7. Januar 2017

Image
Das Gedenken an den verstorbenen Trainer hat bei Munster Rugby die letzten drei Monate dominiert

Drei Monate sind vergangen, seit sich die legendäre irische Mannschaft letztmals von Munster auf den Weg nach Paris machte, um am 16.10. beim französischen Meister Racing im Champions Cup anzutreten. Nur kam es nie zu dem Spiel, da Munsters Trainer und Vereinslegende Anthony Foley am Morgen des Aufeinandertreffens leblos in seinem Hotelzimmer aufgefunden wurde. Das Spiel wurde vor allem auf Drängen des Gastgebers Racing abgesagt, der mit vielen kleinen und großen Gesten rund um diese tragische Geschichte seine Klasse bewiesen hat. Am heutigen Samstag um 16:45 wird die Partie nun unter gänzlich anderem Umständen wiederholt.


Damit schließt sich auch der Kreis, denn Munster hat seit diesem verhängnisvollen Tag im Oktober eine ungeahnte Entwicklung vollzogen und spielerisch einen Aufstieg vollzogen, der seinesgleichen sucht. Wie entfesselt trugen die Spieler der wohl bekanntesten irischen Mannschaft ihre Leidenschaft auf das Feld des heimischen Thomond Parks und mit Leicester, Leinster und Glasgow mussten gleich drei prominente Teams in den letzten Wochen im Champions Cup gegen Munster chancenlos kapitulieren. Galt Frankreichs Meister Racing vor dem eigentlichen Spieltermin noch als klarer Favorit, sind Munsters Spieler beseelt von der Erinnerung an ihren viel zu früh verstorbenen Coach zum Tabellenführer und Favoriten auf den Viertelfinaleinzug mutiert.

Wie Conor Murray, CJ Stander Keith Earls und co. aber auf die Gegebenheiten, die sie am heutigen Samstag erwartet, reagieren werden, wird sich zeigen. Genau an dem Ort, der sie unweigerlich an die tragischen Umstände des Tages im Oktober erinnern wird, an dem für Munsters Spieler alles anders geworden ist, müssen sie nun ihre beste Leistung abrufen. Denn mit Teddy Thomas, Joe Rokococo und Juan Imhof warten gleich drei exzellente Finisher auf der 11, 14 und 15 auf Seiten Racings. Dan Carter wird dagegen nach einigen mittelmäßigen Spielen von Benjamin Dambielle ersetzt und könnte von der Bank kommend ins Spiel eingreifen.

Die Erinnerung an Foley wird den Spieltag beherrschen und bereits im Vorfeld hatten Racings Fans gezeigt, dass die Rugby-Community eine ganz besondere ist. Hunderte Pariser Fans werden an diesem Wochenende Munster Fans beherbergen, die erneut den Weg in die französische Hauptstadt antreten werden. Neben einer Gedenkminute werden Racings Fans mit einer Choreographie der Legende des heutigen sportlichen Rivalen gedenken. An diesem Samstag wird die ganze Rugby-Welt im Herzen Munster-Fan sein, sicherlich auch die meisten Racing-Anhänger, für die es nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase schlussendlich um nichts mehr geht.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 7. Januar 2017 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement