Auftakt des III. Ruhrpott Winter Cup
Der Bochum / Witten RFC hat am 10.12.2016 seinen III. Ruhrpott Wintercup ausgetragen. Die Zuschauer sahen sehr gute Rugbyspiele aller beteiligten Teams mit größtenteils sehr engen Resultaten. Am Ende gewannen die Düsseldorf Dragons sowohl bei den Herren als auch bei den Damen.
Die Ergebnisse
Damen:
Düsseldorf Dragonettes & Friends – Rugby Divas Dortmund & Friends 37:0
Rugby Divas Dortmund & Friends – Düsseldorf Dragonettes & Friends 0:12
Die beiden im 7er Rugby seit Jahren aktiven Teams aus Düsseldorf und Dortmund wurden für die Serie noch von weiteren Spielerinnen aus NRW verstärkt. Die Dragonettes fanden den besseren Start in die Serie und punkteten im ersten Spiel vom Anpfiff an fast nach Belieben. Die Rugby Divas bekamen die Dragonettes im Rückspiel zunehmend besser in den Griff, konnten ihre Angriffe aber nicht in Punkte verwandeln.
Herren, Gruppe A:
Bochum / Witten RFC – NRW Pirates 5:26
NRW Pirates Rugby Team – Düsseldorf Dragons 5:19
Bochum / Witten RFC – Düsseldorf Dragons 0:5
Herren, Gruppe B:
RFC Dortmund – Osnabrück RFC 5:12
Osnabrück RFC – Grashof RC Essen 17:7
RFC Dortmund – Grashof RC Essen 7:12
Herren, Endrunde:
Spiel um Platz 5: Bochum / Witten RFC – RFC Dortmund 0:5
Spiel um Platz 3: NRW Pirates – Grashof RC Essen 0:12
Spiel um Platz 1: Düsseldorf Dragons – Osnabrück RFC 12:5
Der Bochum / Witten RFC konnte nach dem verpassten Turnierstart gegen die Pirates die beiden weiteren Spiele offen gestalten, mehr als der sechste Platz war für den Gastgeber am Samstag aber nicht drin.
Der RFC Dortmund verlor die beiden Vorrundenspiele denkbar knapp, setzte sich dann aber im Spiel um Platz 5 mit einem erfolgreichen Versuch gegen den BWRFC durch.
Die NRW Pirates erzielten gleich zu Turnierbeginn den höchsten Sieg des Tages und waren im Spiel im Platz 3 dem Zweitligisten aus Essen knapper unterlegen als man erwarten konnte.
Titelverteidiger Grashof RC Essen blieb bei allen Spielen die Dominanz der voherigen Turniere schuldig. Am Ende reichte es nach zwei Siegen zum dritten Platz.
Turnierneuling Osnabrück RFC war die Überraschung des Turniers. Der Sieg gegen den klassenhöheren Gegner aus Essen legte den Grundstein zum Erreichen des Finales.
Die Düsseldorf Dragons kamen als einziges Team zu drei Siegen und verbesserten sich nach der Finalteilnahme 2015 zum Turniersieger 2016.
Im spannenden Finale sahen die Zuschauer die beiden besten Teams des Tages auf dem Platz. Der ORFC ging dabei mit 5:0 in Führung, die die Dragons kurze Zeit später ausgleichen konnten. Als man sich schon fast auf eine Verlängerung eingestellt hatte, konnten die Düsseldorfer mit der letzten Aktion des Spiels den entscheidenden Versuch zum 12:5-Sieg erzielen.
|