Fraglich aber wohl wieder mit dabei: Julius Nostadt (vorne) und der angeschlagene Jarrid Els (Hintergrund). Foto (c) Kessler
Noch drei Tage sind es bis zum letzten Länderspiel des Jahres der DRV XV in Leipzig gegen die Brasilianer. Diese waren nach der Niederlage am letzten Samstag optimistisch angesichts Ihrer Chancen auf einem besseren Platz. Doch auch die deutsche Mannschaft glaubt mit einer besseren Chancenverwertung ein besseres Ergebnis einfahren zu können. Weitere Infos aus dem deutschen Camp, Veränderungen im Kader und woran es zu arbeiten gilt erfahrt ihr bei uns.
Die deutsche Mannschaft ist nach dem Sieg über Brasilien in Heidelberg in der Neckarstadt verblieben und hat nach der ausführlichen Analyse des Aufeinandertreffen mit der Vorbereitung auf das letzte Spiel des Jahres vorbereiten. Der Tenor im Team-Management war grundsätzlich positiv, man habe sich mehr als genug Chancen herausgespielt, doch erneut wurde die Verwertung dieser als das größte Manko im Spiel der Nationalmannschaft ausgemacht. Ganze zwölf Mal hatte es die deutsche Mannschaft in die 22 des Gegners geschafft, dabei aber nur drei Mal Punkte mitgenommen. Der Appell von Nationalcoach Kobus Potgieter lautet „wir müssen unsere Chancen besser nutzen!“
Doch dazu gehört auch in den entscheidenden Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen und um an diesem Aspekt zu arbeiten, wurde das Video-Studium unter der Woche kontinuierlich fortgesetzt. Erst am Donnerstag wird dabei der endgültige 23er-Kader für das Spiel am Samstag festgelegt. Am frühen Freitag Morgen geht es dann per Bus in die größte Stadt Sachsens. Definitiv nicht teilnehmen wird Außendreiviertel Marvin Dieckmann, der nach seinem Innenbandriss im Knie beim Spiel in Heidelberg nun zwei ganze Monate in der Reha verbringen wird. Ein logischer Nachrücker wäre Mark Sztyndera vom SC 1880 Frankfurt, auch wenn der deutlich schwerere und größere Spieler die Außendreiviertel-Position eindeutig anders interpretiert.
Marvin Dieckmann wird mit seiner Knieverletzung vorerst nicht zur Verfügung stehen, doch seine Mitspieler wünschen dem RGH-Außen alles Gute
Fraglich sind die beiden Dritte-Reihe-Stürmer Jarrid Els und Adrian Theisinger. Els erlitt im Spiel gegen Brasilien eine äußerst unangenehme Verletzung am Ohr. Nach einem Zusammenstoß mit Steffen Liebig bedurfte sein zur Hälfte abgerissenes Ohr etliche an dieser Stelle schwer auszuführende Stiche. Doch mit einem Tapeverband und einer Scrum-Cap sollte Els in der Lage sein aufzulaufen. Theisinger wiederum plagt sich seit Wochen mit Knie-Problemen herum und bei ihm wird die Entscheidung wohl im letzten Moment getroffen werden.
Bei den Frankreich-Legionären Julius Nostadt und Tim Menzel war bis zuletzt nicht ganz klar, ob diese ihre Freigabe bekommen würden. Doch bei beiden kamen in den letzten Tagen positive Signale aus Frankreich. Mit ihnen im Kader wären zwei wichtige Stützen der DRV XV erneut mit an Bord. Zum Trainingskader hinzugefügt wurde Tom Behrend als Verstärkung für die erste Reihe des Sturms.
Der Vorverkauf für das Spiel im Leipziger Bruno-Plache-Stadion ist mittlerweile so richtig ins Rollen gekommen, noch immer gibt es aber mehr als genug Stehplätz zum äußerst fairen Preis von 10€ bei AdTicket
|