Sturm-Ass Robert Hittel wird der Deutschen 7er-Nationalmannschaft nicht nur in Namibia fehlen - © Keßler
Nicht nur unsere DRV XV, sondern auch unsere DRV 7s Jungs testen im Spätjahr gegen international hochkarätige Gegner. Während die 15er-Nationalmannschaft am 12. November gegen WM-Teilnehmer Uruguay (in Frankfurt) und am 19. und 26. November gegen Brasilien (in Heidelberg und Leipzig) ran darf, trifft unsere 7er-Auswahl am 12. und 13. November bei den Safland 7s im namibischen Swakopmund auf starke internationale Konkurrenz. Neben der Deutschen Auswahl und der Mannschaft des Gastgebers gehören auch die Olympiateilnehmer Südafrika, Argentinien, USA und Kenia zum beeindruckenden Teilnehmerfeld.
Hittel nicht mehr für Deutschland
Nationaltrainer Chad Shepherd muss allerdings im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika ohne zahlreiche Leistungsträger auskommen: Carlos Soteras Merz, Clemens von Grumbkow und Marvin Dieckmann sind für die wichtigen Weltranglistenspiele der 15er-Nationalmannschaft abgestellt worden, Niklas Hohl (Knie), Pierre Mathurin (Hand), Robert Haase (Hand), Sebastian Fromm (Schulter) sowie Giovanni Engelbrecht (Knie) fehlen verletzt und Maximilian Calitz muss aufgrund von Uniprüfungen passen. Auf absehbare Zeit überhaupt nicht mehr zur Verfügung stehen wird Sturmtanker Robert Hittel, der 24-jährige hat sich bis auf weiteres aus den Nationalmannschaften zurückgezogen, um an seiner beruflichen Karriere zu basteln.
Allerdings war die Reise nach Namibia ohnehin stets geplant, um die Tiefe des Kaders zu verbessern. Gerade die Spieler die während der erfolgreichen letzten Spielzeit häufiger im zweiten Glied standen sollen im südlichen Afrika die dringend benötigte Spielpraxis auf höchstem internationalen Niveau sammeln.
Zahlreiche Debütanten im vorläufigen Aufgebot
Dementsprechend hat Shepherd einen vorläufigen 19-Mann-Kader mit zahlreichen neuen Gesichtern nominiert. Erstmals dabei sind beispielsweise der Australier Jarrod Saul und Sturmtalent Hendrik Meyer (beide SC Germania List) sowie der konditionsstarke Allrounder Maik Hartleb und sein kräftiger Vereinskollege Andre Körner (beide Hannover 78). Ebenfalls im erweiterten Aufgebot steht Ex-Sprinter Joshua Tasche (TSV Handschuhsheim) und auch der gefährliche Finisher Jerome Ruhnau (RK 03 Berlin) könnte sein Comeback in der DRV-Auswahl feiern. Der endgültige 12-Mann-Kader wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben:
Heidelberger RK: Anjo Buckman
RK Heusenstamm: Tim Biniak, Leon Hees, Sam Rainger
RG Heidelberg: Tim Lichtenberg, Robin Plümpe, Bastian Himmer, Fabian Heimpel, Johannes Schreieck
SC Germania List: Jarrod Saul, Hendrik Meyer, Niklas Koch, Daniel Koch
Hannover 78: Andre Körner, Maik Hartleb, Nico Müller, Phil Szczesny
RK 03 Berlin: Jerome Ruhnau
TSV Handschuhsheim: Joshua Tasche
|