Registrieren
Unsere Jungs in Frankreich: Ein Überlick über die DRV-Legionäre
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Dienstag, 23. August 2016

Image
Auftakt nach Maß für Damien Tussac: Der DRV XV Prop schaffte es in die Mannschaft der Woche!

In der neuen Spielzeit in Frankreichs beiden Profiligen Top 14 und Pro D2, die am vergangenen bzw. an diesem Wochenende starten, spielen mittlerweile mit Damien Tussac, Christopher Hilsenbeck und Samy Füchsel drei deutsche Akteure mit. Grund genug für uns von TotalRugby von nun an einen regelmäßigen Blick auf die andere Seite des Rheins zu werfen und euch über den Fortschritt der DRV XV Jungs zu informieren.

Damien Tussac: Auftakt nach Maß in der Top 14

Mit dem Deutsch-Franzosen Tussac spielt in dieser Saison erneut ein Nationalspieler Deutschlands in Frankreichs höchster Spielklasse. Tussac hatte sich, nachdem er bereits 2010-2011 mit weniger Erfolg beim Spitzenklub Toulon unter Vertrag war, beim Zweitligisten Montauban in die Notizbücher der Topklubs gespielt. Dabei wurde er bereits im Laufe der letzten Saison als einer der besten Props in der Pro D2 mit einigen Top 14 Klubs in Verbindung gebracht. Schließlich war es Castres Olympique aus der südfranzösischen Tarne-Region, die den 28-jährigen Erste-Reihe-Stürmer unter Vertrag genommen haben. Dabei ist der Meister von 2013 eine der besten Adressen im französischen Rugby. Der Vorjahressechste der im heimischen Stade Pierre-Antoine austrägt dürfte auch in diesem Jahr ein Kandidat für die Playoffs sein.

Auch der Start in diese Saison verlief für den Anker des deutschen Gedränges nach Maß. Nicht nur schaffte es Tussac direkt in die Startaufstellung seines Klubs Castres, wo namhafte Mitspieler wie Frankreich-Prop Yannick Forrestier oder auch der rumänische REC-Gegner Mihai Lazar mit Tussac um Spielzeit konkurrieren. In seiner ersten Partie präsentierte sich der deutsche Nationalspieler in dermaßen glänzender Form, dass er es sogar in die Mannschaft der Woche der französischen Rugby-Bibel Midi Olympique schaffte.

Seine Mannschaft Castres hatte gegen die Section Paloise aus der Pyrenäen-Stadt Pau keine leichte Aufgabe vor der Brust, die mit einer frühen roten Karte für Castres-Kapitän und Frankreich Gedrängehalb Rory Kockott wegen eines Griffs in das Gesicht eines Gegners, nicht einfacher. Dabei ging Gegner Pau, das namhafte Spieler wie All Blacks Collin Slade und Conrad Smith in seinen Reihen hat, sogar mit dem ersten Versuch in Führung. Doch über die folgenden 60. Minuten schaffte es das Heimteam Castres mit starkem Kampf und schlauem Kickspiel den Nachteil wett. Der schlussendlich kaum gefährdete 28:11 Sieg hievt Castres nach dem ersten Spieltag auf Anhieb auf den zweiten Tabellenplatz. Einzig der Meister von 2015, Stade Français Paris, landete mit einem Kantersieg gegen Grenobles vor Tussac und seinem Klub. Für die deutschen Rugby-Fans bleibt zu hoffen, dass Tussac seine Entwicklung in der wohl stärksten Rugby-Liga in Sachen Gedränge fortsetzt.

Samy Füchsel - knüppelharte Vorbereitung in Albi und erster Versuch im Testspiel

Der Wechsel von Samy Füchsel in die Pro D2 war für die Entwicklung unserer Nationalmannschaft eine großartige Nachricht. Mit seinen für einen Prop jungen Alter von 23 Jahren hat der sympathische Berliner noch, soweit er vom Verletzungspech verschont wird, locker zehn Jahr auf hohem Niveau vor sich. Beim SC Albi erwarten ihn nun deutlich mehr Highlight-Spiele auf hohem Niveau gegen starke Gegner.

Im Gespräch mit TotalRugby erklärt Samy selbst, dass die Arbeit in Sachen Fitness gar nicht mal so anders von der bei den französischen Profis ist. Natürlich habe man aber bei einer Profi-Mannschaft viel mehr Zeit um auf Spieldetails einzugehen. Der ehemalige HRK-Spieler legte in einem Vorbereitungsspiel gegen den Top 14 Absteiger Agen auch gleich seinen ersten Versuch und durfte gegen den Erstligisten Brive Spielerfahrung auf ganz hohem Niveau schnuppern. Die intensive Arbeit wird er speziell im Gedränge brauchen, das er als "hart" beschreibt. Die intensive Arbeit im Höhentrainingslager in den Pyrenäen wird sich für Füchsel bald hoffentlich bezahlt machen.

Bereits am Samstag Abend heißt es auch für Füchsel, dass es langsam ernst wird. Gegen den Tabellenvierzehnten der Vorsaison wird die sich die erste richtige Standortbestimmung vornehmen lassen, nachdem Albi selbst als Zehnter weder mit dem Auf-, noch dem Abstieg etwas zu tun hatte. Wir von TotalRugby wünschen Samy dabei alles Gute beim Profi-Debüt. Wer das Spiel verfolgen will hat im zahlungspflichtigen Eurosport-Player die Gelegenheit dazu.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 23. August 2016 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement