So viel Aufmerksamkeit für das dynamische Siebener-Rugby gab es hierzulande zeifelsohne noch nicht!
Rekordverdächtig: Letzte Nacht lief in der ARD die letzte Viertelfinalbegegnung des Herren-Rugby-Turniers aus Rio und trotz sehr später Stunde haben noch 3,25 Millionen Zuschauern das Geschehen vor dem Fernseher verfolgt. Mit 25,1% Einschaltquote erzielt die ARD damit das drittbeste Ergebnis des gesamten Tages, in der sogenannten werberelevanten Zuschauergruppe von 14-49 sogar das zweitbeste Ergebnis!
Doch auch in den Zeitungen und Online Sport-Portalen der Republik ist momentan an jeder Ecke was über unseren Sport zu lesen, hier eine kleine Zusammenstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung fasst das "faszinierende Siebener in einem wirklich lesenswerten Artikel so zusammen: " weniger Tacklings, mehr Tempo, mehr Durchbrüche, weil so viel Platz vorhanden ist. Das passt perfekt für Olympia, weil die Spiele kurz und knackig sind und man gleich zwei davon pro Tag bestreiten kann."
Die Zeit Online hat scheinbar auch ein paar Rugby-Connaisseure in ihren Reihen und schreibt in ihrer Zusammenfassugn des gestrigen Tages: "Schnell, spannend, hart: Wer Sport mag, wird Rugby lieben. Verlassen Sie sich nicht bloß auf mein Wort. Ganz Heidelberg kann nicht irren."
Die Frankfurter Rundschau zeigt sich begeistert vom Spiel der Blitzbokke und attestiert Tim Agaba, dass er trotz zu hohem BMI sich keine Sorgen machen bräuchte: " Tim Agaba, der bei 1,93 Metern Körpergröße und 104 Kilo Gewicht zwar nicht den von der AOK geforderten Body-Mass-Index auf die Waage bringt, sich aber um seinen durch und durch trainierten Körper dennoch keine Gedanken machen muss."
Auch der ASV Köln Rugby hat die Gunst der Stunde genutzt und eine Story in der Kölnischen Rundschau online platziert.
Auch die Leipziger Volkszeitung bejubelt das dynamische Rugby Comeback.
Die Süddeutsche Zeitung vermeldet das frühe Ausscheiden der All Blacks.
Die Rheinische Post bewertet Rugby in Rio als "Comeback mit Knall".
Die Deutsche Welle bringt ebenfalls ein langes interessantes Stück über das Siebener und fasst zusammen: "Schnell, kompakt, zuschauerfreundlich!"
Der TSV 1846 Nürnberg e.V. RUGBY nutzt erneut die Gunst der Stunde und schafft es in die Nürnberger Nachrichten mit einer spannenden Geschichte.
Die Südwest Presse berichtet vom Geschehen und behält dabei ein Auge auf die heimische Förderung durch Hans-Peter Wild, einzig die fälschliche Behauptung bei Olympia in Tokio würde XV-Rugby gespielt verwundert ein wenig.
Aber auch in Österreich und der Schweiz findet Rugby in Rio in den Medien viel Raum:
Die Aargauer Zeitung voran mit einem tollen Artikel, der die "schweren Jungs" Samba tanzen sieht.
Die Kleine Zeitung aus Graz vergleicht USA Rugby-Star Nate Ebner nicht völlig unpassend mit Leonidas aus dem Hollywood Blockbuster 300.
Und schließlich hat es die Geschichte vom Heiratsantrag an Isadora Cerullo von der brasilianischen Mannschaft auf dem Feld nach deren letztem Spiel in viele Ecken der deutschen Medienlandschaft geschafft, in denen normalerweise nichts von Rugby zu hören ist.
Beispielhaft haben wir hier den Artikel des OK! Magazin verlinkt.
|