Registrieren
DRV XV Frauen: Jansen und Trick benennen Lehrgangskader für die Vorbereitung auf das Schweiz-Spiel
Drucken
Geschrieben von DRV Pressemitteilung   
Donnerstag, 28. Juli 2016

Image
Bereits im letzten Jahr hat ein Großteil des jetzigen DRV XV Kaders als privat organisiertes Team G15 gegen die Schweiz gespielt

Am 21. August 2016 steht die Fünfzehner-Frauennationalmannschaft nach längerer Abstinenz erstmalig wieder gemeinsam auf dem Rasen. Nationaltrainer Alfred Jansen und Co-Trainer Marcus Trick haben nun den Lehrgangskader für das Spiel gegen die Schweiz nominiert.

Die Gegnerinnen aus der Schweiz werden dabei keine unbekannten Widersacherinnen sein. Bereits im Vorjahr ist ein Großteil der nun nominierten Spielerinnen, im Rahmen des Freundschaftsspiels der privat organisierten G15, auf die Nachbarinnen aus dem Süden getroffen. Damals gingen die deutschen Frauen mit einem deutlichen 47:13 Sieg vom Platz.

In diesem Jahr legen Jansen und Trick vor allem auf das Zusammenspiel der beiden Mannschaftsteile, sowie die Integration von Perspektivspielerinnen großen Wert. Alle Spielerinnen, die auf Abruf nominiert wurden, sind ebenfalls eingeladen, am Lehrgang teilzunehmen, um erste Erfahrungen in den Reihen der Nationalmannschaft sammeln zu können.

Um die Nationalmannschaft dauerhaft konkurrenzfähig zu halten, sind auch die Stützpunkttrainer eingeladen am Lehrgang teilzunehmen. Am Vorabend des Spiels werden die Nationaltrainer dann einen Kader von 23 Spielerinnen für das am Sonntag den 21.8. stattfindende Spiel nominieren.

Das Länderspiel gegen die Schweiz bildet den Auftakt zur Saison 2016/17 der Frauen. Weitere Spiele sind für den Spätherbst und das Frühjahr 2017 geplant. Zusätzlich zu den Lehrgangswochenenden, an denen die Länderspiele stattfinden, wird es auch regelmäßig ein regionales Stützpunkttraining geben. Diese Einheiten sollen für die Trainer nicht nur eine adäquate Ausbildung gewährleisten, sondern ebenso als Sichtungsmaßnahme dienen. So soll langfristig nicht nur der Spitzen- sondern auch der Breitensport gefördert werden.

Für den Lehrgang nominiert sind:

ASV Köln: Dana Kleine Grefe, Lisa Kropp, Melissa Paul

FC St. Pauli: Ninja Duri, Marlene Lorenz, Josi Pora, Sabine Schubert, Katrin Vocke

Heidelberger RK: Anne-Julie Bachmann, Juliane Friedrich, Johanna Hacker, Annika Nowotny, Susanne Pfisterer, Laryssa Stone, Alysha Stone, Salome Trauth

SC Germania List: Simone Otto

SC Neuenheim: Lisa Bohrmann, Ulrike Borchardt, Anja Czaika, Marlis Gerigk, Steffi Gruber, Leonie Hollstein, Franziska Holpp, Eva Laucht, Noemi Mager, Anne-Liese Schömer, Elisa Trick, Monica Yee

INEF Barcelona: Mette Zimmat

Auf Abruf und explizit zum Lehrgang eingeladen sind folgende Spielerinnen: Mareike Bier, Haram Lee, Meike Hedderich (alle Eintracht Frankfurt), Valeska Rau, Freya Sibbertsen, Fredericke Wenzlaff, Vanessa Werner (alle FC St. Pauli), Mona Bieringer (Heidelberger RK), Lea-Sophie Predikant (SC Neuenheim).

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 28. Juli 2016 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement