Das Münsteraner Paket mit dem Zweite-Reihe-Hünen Trutz Böcker erwies sich gegen Paderborn als Waffe. Foto (c) jubelschuppen.de
Obwohl man vom ersten Spiel der Finalrunde einiges an Spannung erwarten durfte, hat das Heimspiel der Rugby Tourists Münster gegen den RC Paderborn am vergangenen Sonntag diese Hoffnung sicherlich noch übertroffen. Bei anstrengenden 30 Grad lieferten sich die beiden Spitzenmannschaften der Regionalliga-Westfalen ein hartes und jederzeit ausgeglichenes Rugbyspiel, bei dem der Sieg für beide Kontrahenten stehts greifbar war und das buchstäblich in der allerletzten Sekunde entschieden wurde.
Ausgeglicher Schlagabtausch
Auf der Anzeigetafel tat sich in der ersten Hälfte vergleichsweise wenig, die Gäste erzielten mit einem Straftritt schnelle drei Punkte, aber auch die Tourists wussten Fehler der Gegner zu nutzen und verwandelten ihrerseits zwei Straftritte. Zum Ende der der ersten Halbzeit waren es dann wieder die Ostwestfalen, die mit einem erhöhten Versuch die Führung übernahmen und so zur Pause 10:6 in Front lagen.
Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich Paderborn zunächst dominanter und konnte mit einem weiteren Versuch den Abstand erhöhen. Doch die Münsteraner wollten sich auf heimischem Geläuf nicht die Show stehlen lassen. Zunächst legte Schluss Jan Rülander nach einem blitzsauberen Sprint auf der Außenbahn den Ball im Paderborner Malfeld ab und bereits wenige Minuten später setzte der Münsteraner Sturm nach einer Gasse ein wuchtiges Paket an, aus dem heraus Jörg Schlarb punkten konnte. Schlarb selbst konnte seinen eigenen Versuch erhöhen, so dass die Hausherren mit 18:15 erstmals die Führung übernehmen konnten.
Hochspannung in den letzten Minuten
Die Euphorie der etwa 200 Münsteraner Fans wussten die Gäste zehn Minuten vor Schluss zu bremsen, als sie mit einem erhöhten Versuch erneut die Führung zurückeroberten. Den Sieg immer noch in Reichweite, gaben die Tourist noch einmal alles und in der letzten Aktion des Spiels tanzte Verbinder Marc Zupan die Paderborner Verteidigung aus und bescherte den Tourists den Sieg in allerletzter Sekunde. Mit der verwandelten Erhöhung ging das Spiel mit 25:22 an die Rugby Tourists Münster.
In knapp zwei Wochen geht es für die Touristen dann zum nächsten Play Off Spiel nach Essen, wo die Touristen mit dem Sieger der Rheinland-Staffel der Regionalliga NRW ein echter Härtetest erwartet.
Weitere Infos lassen sich auf der Homepage der Rugby Tourists Münster abrufen.
|