Registrieren
Totalrugby-Vorschau: Hält der HRC die Klasse oder düpiert Kiel den Hamburger Rivalen?
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Freitag, 20. Mai 2016

Image
Der HRC, auch im kommenden Jahr erstklassig? Foto (c) Perlich

An der Kieler Förde geht es am morgigen Samstag um alles oder nichts. Schafft es der HRC nach einer durchwachsenen Saison über den Umweg Relegation doch noch die Klasse zu halten? Oder kann Kiel das Märchen Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga vollenden? Die Favoritenrolle im Duell der beiden Nordlichter liegt dabei ganz klar auf den Schultern des Bundesligisten aus der Hansestadt.

 

Doch erstaunlicherweise entschieden die Kieler das letzte Duell beider Teams am ersten Mai vor sechs Jahren mit 21:13 für sich und das auch noch auf Hamburger Boden. In der Abschlusstabelle der damaligen 2. Bundesliga Nord rangierte Kiel als Vorletzter am Ende der Saison schlussendlich vor dem HRC, trat aber freiwillig anstelle des HRC den Weg in die Drittklassigkeit an, während die Hamburger sich in der Zwischenzeit in der Beletage des deutschen Rugby etablieren konnte.

Auf dem Spielfeld kreuzten sich die Wege der beiden Nordklubs nicht mehr, aber dafür erfolgte ein reger Austausch von Spielern. Drei von ihnen wechselten von der Elbe an die Förde und vier nahmen den entgegengesetzten Weg.

Dennoch wissen beide Vereine nicht so recht sich gegenseitig einzuschätzen. In Hamburg ist man im Nachgang an die Pokalniederlage gegen Frankfurt am vergangenen Wochenende mit der Leistung im eigenen Sturm zufrieden und meint sich auch nicht vor dem als stark geltenden Kieler Sturm verstecken zu müssen. Als Bundesligist habe man automatisch die Favoritenrolle inne und mit nur zwei Ausfällen - Nummer acht Valentin Richter fehlt mit Schulterproblemen ebenso wie Ole Steffen mit einem Handbruch - tritt man auch mit einem starken Kader in Kiel an. Die Dreiviertelreihe um Kapitän Matthias Abel sollte leichte Vorteile gegenüber ihrem Kieler Pendant haben. Zur Unterstützung der Elbstädter werden sich gleich zwei volle Busse mit Unterstützern, insgesamt wohl um die einhundert, auf den nicht ganz so langen Weg an die Förde machen.

Auf Kieler Seite stapelt man, wie bereits im Vorfeld auf das Duell mit Victoria Linden, lieber erst einmal tief. Die Buchmacher wären ganz sicher nicht auf Seite der FT. Vielmehr freue man sich auf ein großes Rugbyfest an der Förde, bei dem allerdings mit dem rotgesperrten Stürmer Christian Droll und Gedrängehalb Tom Hansen zwei Leistungsträger nur vom Spielfeldrand zusehen werden. Auch bei den Kielern sieht man überraschenderweise sein Heil im schnellen Spiel auf die Reihe. Bei sonnigen 20 Grad, im hohen Norden der Republik gilt das sicher schon als hochsommerlich, wird man also ein flottes Hin und Her der beiden Rivalen erwarten können.

Kiel-Manager Piet Schönherr hofft, dass seine Adler die besagten "Buchmacher eines Besseren belehren können". Aber selbst eine Niederlage wäre laut Schönherr keine Schande, trotzdem spiele natürlich man vollends auf Sieg um die in dieser Saison makellose Heimbilanz beizubehalten.

TotalRugby-Prognose: Die Adler aus Kiel haben in dieser Saison bereits mehr erreicht, als sie sich mit dem Aufstieg in Liga zwei im vergangenen Sommer erträumen hätten können. Dennoch, auf heimischen Platz musste die symphatische Truppe aus dem hohen Norden bis dato noch keine einzige Niederlage hinnehmen. Die Hamburger mit ihrem großen Anhang werden morgen wahrscheinlich eine Nummer zu Groß für die Kieler sein, trotzdem rechnen wir bei TR mit einem engen Spiel, bei dem der HRC in letzter Minute mit +4 den Klassenerhalt sichern wird.

 

Artikel empfehlen
Kommentare (2)add comment

Andreas Müller said:

709
Relegation BL Nord
Fliegt ihr Adler, wie ihr noch nie geflogen seid! Viel Erfolg!

Ahoi und Glück auf
Plato
Mai 21, 2016

Matthias Hase said:

381
...
#Klassehalten #NURDERHRC
Mai 21, 2016

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement