Die DPAR will auch dieses Jahr wieder viele Versuche legen
Die Deutsche Polizeiauswahl Rugby (DPAR) startet wieder in den Turnier-Spielbetrieb. In den kommenden Wochen stehen für die 2012 gegründete Polizeimannschaft gleich zwei hochklassige Turniere im Ausland auf dem Programm. Zudem warten interessante Einladungen aus England, Tchechien und Spanien auf die Rugby-Ordnungshüter.
Längere Zeit war es ruhig um die Sportler der Deutschen Polizeiauswahl Rugby. Der Großteil der Akteure befand sich im Ligabetrieb mit den jeweiligen Heimatvereinen. Da es sich bei der DPAR um eine Deutschlandauswahl handelt, standen aus organisatorischen Gründen auch keine gemeinsamen Trainings auf dem Programm. Erfahrungsgemäß beginnt im Frühjahr aber auch für die Polizizeiauswahl wieder die "Rugbysaison".
Los geht es am Freitag, den 20. Mai 2016, wenn die Herrenmannschaft der DPAR am "OMK Warriors Cup 2016" (Open Militair Kampioenschap’ Rugby 10’s) in Amsterdam teilnehmen wird. Das vom niederländischen Militär ausgerichtete Turnier wird im National Rugby Centre Amsterdam ausgetragen. Also in jenem schönen Rugbystadion, in dem nur eine Woche später die Amsterdam Sevens stattfinden. Der DPAR gelang im letzten Jahr auf Anhieb der zweite Platz hinter der Auswahlmannschaft der niederländischen Polizei. Gerade einmal zwei Wochen später reist die DPAR nach Lille (Frankreich), wo am 04. Juni der diesjährige Police Nations Cup (PNC) ausgetragen wird. Neben der DPAR werden Polizeimannschaften aus Frankreich, England und den Niederlanden an dem Turnier teilnehmen. Im letzten Jahr gewann die Polizeimannschaft aus Kent (England) in der Herrenkonkurrenz, die DPAR erreichte den zweiten Platz. Einen kleinen Rückschritt muss die DPAR in diesem Jahr vermelden, denn leider kann aufgrund vieler verletzungs- und berufsbedingter Ausfälle keine Damenmannschaft gemeldet werden. Dabei war den DPAR-Damen im letzten Jahr sogar der Titelgewinn vergönnt.
Dass Rugby auch auf europäischer Polizeiebene immer beliebter wird, zeigt sich darin, dass die DPAR jüngst Tour-Einladungen von frisch gegründeten Polizeimannschaften aus Tchechien und Spanien erhalten hat. Weiterhin stehen in diesem Jahr Freundschaftsspiele gegen die britische Militärpolizei und eine Einladungen unserer Rugbyfreunde aus Kent (England) auf dem Aufgabenzettel. Welche dieser Termine im Endeffekt tatsächlich umgesetzt werden können, wird sich im Laufe des Jahres entscheiden. Auch im Hintergrund tut sich einiges. Am 23. April 2016 wurde der "Deutsche Polizeiauswahl Rugby e. V." gegründet, in den Dachverband der Polizeisportvereine in Nordrhein-Westfalen aufgenommen und ist nun ein verifizierter Polizeisportverein. Zudem wird weiter eifrig an der eigenen Vereinshomepage (www.dpar-rugby.de) gefeilt. Die DPAR ist zudem weiterhin auf der Suche nach Sponsoren. Darüber hinaus sind neue Spielerinnen und Spieler jederzeit willkommen! Informationen zur DPAR findet ihr auf Facebook.
|