Spielertrainer Arne Falk auf der Position des Gedrängehalbs
Den Ausflug nach Ostwestfalen hatten sich die Rugby Tourists aus Münster vielleicht etwas einfacher vorgestellt.
Am vergangen Samstag waren die Münsteraner zu Gast beim Tabellenschlusslicht RC Bielefeld, und diese lieferten den Touristen das bisher härteste Spiel der Saison. Obwohl einige Münsteraner Stammspieler fehlten, trat der Tabellenzweite mit einer starken Mannschaft an, die sich einer motivierten und zunächst ebenbürtigen Bielefelder Auswahl gegenüber sah.
So blieben beide Teams in einer ersten kräftezehrenden Hälfte ohne Punkte, boten den Zuschauern aber ein hartes und attraktives Rugbyspiel.
Im zweiten Durchgang zeigten sich die Tourists konzentrierter und konnten ihr Spielsystem besser umsetzen. Nachdem Bielefeld nach einer roten und einer gelben Karte zeitweise mit zwei Mann Unterzahl spielte ließen die Kräfte der Gastgeber zusehends nach, was die Münsteraner zu nutzen wussten. In der 60. Minute war es Interimskapitän Nicholas Frick, der Münster die ersten Punkte bescherte. Wenige Minuten später legte René Hartmann nach. Damit war der Damm gebrochen und Frick (70.) sowie Spielertrainer Arne Falk (72./80.) machten den Sack zu. Das Endergebnis von 35:0 für Münster steht also mehr für die letzten 20 Minuten als den gesamten Spielverlauf.
Mit diesem wichtigen Sieg im Rücken bereiten sich die Rugby Tourists nun auf ihr wichtigstes Heimspiel gegen Tabellenprimus Paderborn vor.