7er-Nationalspielerin Mette Zimmat spielt zur Zeit für den spanischen Spitzenclub INEF Barcelona
Nach dem guten dritten Platz beim Osterturnier im belgischen Gent setzt die neuformierte 7er-Nationalmannschaft der Frauen ihre Vorbereitung auf die Rugby-Europameisterschaft fort, nächste Etappe ist ein Vorbereitungsturnier im französischen Nancy (7./8. Mai). Hier waren die deutschen Mädels in der vergangenen Saison im Halbfinale an der Mannschaft noch aus Rumänien gescheitert, dieses Jahr möchte die Mannschaft von Melvine Smith (Bonn) das Turniere gerne für sich entscheiden.
Die Rumäninnen sind auch einer der Gegner unserer Mannschaft in der als Rugby Europe Sevens Women Trophy bezeichneten B-Europameisterschaft, in der neben Rumänien und Deutschland die Mannschaften aus Schottland, der Schweiz, der Tschechischen Republik, aus Israel, Polen, Norwegen, Dänemark, Schweden, Ungarn und der Republik Moldau in über zwei Turniere (das erste findet am 18./19. Juni im tschechien Ricany statt und dasd zweite am 9./10. Juli im ungarischen Gran statt) die beiden Aufsteigerinnen in die Women’s Grand Prix Series ermitteln wollen.
Doch zunächst gilt die Aufmerksamkeit der deutschen Mannschaft und des Betreuerteams erst einmal den geplanten Vorbereitungsturnieren in Nancy und in Amsterdam (28./29. Mai). Damit die Mannschaft sich dort topfit präsentiert wurde der neuseeländische Fitnesstrainer Cieran Anderson zum Trainerstab hinzugefügt. Anderson leitet in Köln eine wöchentliche Fitnesseinheit für die Auswahlspielerinnen und versorgt die Spielerinnen außerhalb Kölns mit entsprechenden Trainingsplänen.
Neben Smith und Anderson fungieren Marc Brüggen und Susanne Bautz als Teammanager der Mannschaft.
Folgende Spielerinnen wurden von Nationaltrainer Melvine Smith für die Stanislas 7s in Nancy nominiert:
SC Neuenheim: Lisa Bohrmann, Steffi Gruber, Amelie Harries Heidelberger RK: Alysha Stone, Alicia Hohl, Julia Peters RG Heidelberg: Johanna Hacker, Susanne Pfisterer ASV Köln: Janina Hanßen FC St. Pauli: Josephine Pora, Freya Sibbertsen INEF Barcelona (Spanien): Mette Zimmat
|