Registrieren
RC Aachen - Das Beste aus zwei Ländern
Drucken
Geschrieben von Dieter Braun   
Samstag, 5. März 2016

RC Aachen - Das Beste aus zwei Ländern

Die euregionale Lage des RC Aachen (RCA) hat sich einmal wieder bewährt. Konnte man vor einigen Jahren bereits den Niederländer Frank Bronneberg aus dem benachbarten niederländischen Limburg zunächst als Trainer für die Damenmannschaft und dann für den Herrenbereich gewinnen, so profitiert der RCA nun auch von den Lehrgängen des Niederländischen Rugby-Bundes (NRB).

Nachdem der Trainer des Zweitligisten RCA, Frank Bronneberg, den deutschen A-Lizenzlehrgang des Deutschen Rugby Verbands (DRV) erfolgreich absolviert hatte, bestand er außerdem letzte Woche den niederländischen „Übungsleiter-3“-Lehrgang („Oefenmeester 3“).

Der Aufwand für die niederländische Lizenz ist nicht unerheblich: Der niederländische Lehrgang fand an 8 Samstagen statt. Hinzu wurde von den Teilnehmern erwartet, dass sie im Selbststudium mindestens 120 Stunden in insgesamt 14 „Hausaufgaben“ investierten. Nur wer alle Aufgaben bestanden hatte, wurde schließlich zur Abschlussprüfung , einem Prüfungstraining, zugelassen. Zur Bewertung des Prüfungstrainings reiste der niederländische Lehrgangsleiter und IRB Trainer of Educators, Eric Voet, extra aus dem Großraum Amsterdam nach Aachen an.

Warum Frank Bronneberg sich dies „angetan“ hat? „Nun ja, ich war bereits beim NRB für den Kurs angemeldet, als ich hörte, dass die niederländische Lizenz nicht vom DRV anerkannt wird, obwohl sich beide Lizenzen formal zwischen dem IRB-Level 2 und 3 befinden. Inhaltlich und didaktisch war allerdings der niederländische Kurs so gut aufgebaut, dass ich mich entschieden habe, ihn zusätzlich zu absolvieren. Was ich hier im letzten Jahr über Jahresplanung, Taktik, Technik, Physis, Psychologie und Didaktik gelernt habe, hat sich auf jeden Fall für mich und den Verein gelohnt!“

(sh, 04.03.16)

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 5. März 2016 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement