TotalRugby-Vorschau: Nachholspieltag
Am Samstag beendet die Frauenbundesliga mit dem Nachholspiel zwischen dem SC Neuenheim und dem FC St. Pauli die Winterpause. Der Tabellenzweite SCN (25 Punkte) kann mit einem Bonuspunktsieg wieder die Tabellenführung vor dem ASV Köln (29 Punkte) übernehmen, während der FC St. Pauli (11 Punkte) als Tabellenvierter bereits vom Spitzentrio abgehängt ist.
Der Tabellendritte Heidelberger RK ist mit 24 Punkten bereits weit enteilt, der Blick der Hamburgerinnen geht eher in Richtung Germania List (10 Punkte) und SG Rhein-Main (9 Punkte) auf den Plätzen fünf und sechs. Dahin könnten die vor der Saison von uns hoch gehandelten Hamburgerinnen durchaus noch durchgereicht werden, wenn sie sich nicht bald fangen und Punkte einsammeln.
SC Neuenheim – FC St. Pauli
Samstag, 27. Februar, 16.00 Uhr
Diese Paarung ist eigentlich der große Klassiker des deutschen Frauenrugby: die beiden Klubs haben ab Ende der 80er Jahre für fast zwei Jahrzehnte die Szene nach Belieben dominiert und sich – unterbrochen von den zwei Meisterschaftscoups des RC Rottweil und des DRC Hannover – bis 2009 die Deutschen Meisterschaften mehr oder weniger unangefochten unter sich aufgeteilt. Seit der Heidelberger RK aber den beiden alten Rivalen in Serie den Rang abgelaufen hat, ist freilich auch der Glanz dieses Duells etwas verblasst. Am kommenden Wochenende wollen aber beide Teams mit einem tollen Spiel diesen Glanz wieder aufpolieren.
Der SC Neuenheim hat sich mit einer Tour nach England aufwändig auf die Rückrunde vorbereitet und auf der Insel mit zwei Siegen in den beiden Spielen gegen den Bath RFC und den Supermarines RFC eine gute Frühform gezeigt. Leider stehen die von ihrem Dienstherrn ins Ausland versetzte Danielle Loomis und Julia Rettig bis auf weiteres auf den ersten beiden Sturmreihen nicht zur Verfügung. Prop Noemi Mager hat dafür zwischenzeitlich den Nachweis erbracht, dass sie auf der so wichtigen Position eine Verstärkung für den SCN ist. Außerdem hat in der Winterpause mit Maria Saile eine weitere talentierte U18-Spielerin den Weg vom RC Rottweil in den Bundesligakader des SCN gefunden. Der wichtigste „Neuzugang“ kommt für den SCN freilich aus dem Lazarett: die Spiel- und Sturmführerin Elisa Trick kehrte in England nach acht Monaten und einer überstandenen Knieverletzung ins Team zurück und ist in bereits wieder in beeindruckender Form.
Gegen Hamburg definitiv fehlen wird die dienstlich verhinderte Stürmerin Sahtara Wehe, aber auch mehrere Grippefälle machen den Trainern Sorgen.
In Hamburg hat man in der Winterpause einen neuen Trainer verpflichten können, der Südafrikaner Mike Dollar führt künftig die sportlichen Geschicke der Hansestädterinnen und hat sich dem Vernehmen nach viel vorgenommen. Allerdings waren die Braun-Weißen im Winter fast nur in der Halle und haben sich dort fit gemacht. Training auf dem Platz war im kalten Norden bislang nur sporadisch möglich, dementsprechend sieht man sich in Hamburg etwas im Nachteil zum SCN. Nichtsdestotrotz will der Kiezklub in Heidelberg ein ordentliches Spiel wie zuletzt beim Heidelberger RK abliefern und alles versuchen, den ewigen Rivalen aus dem Süden tüchtig zu ärgern. Dies kann in Bestbesetzung auch gelingen, bislang sind die Norddeutschen hierzu nicht nur in der eigenen Wahrnehmung unter ihren Möglichkeiten geblieben. Der Kader der Hamburgerinnen ist relativ unverändert, allerdings fehlen Freia Gatchell und Vanessa Werner immer noch mit langwierigen Verletzungen.
TotalRugby-Prognose: Der SC Neuenheim hat sich gut auf die Rückrunde vorbereitet und kann in guter Besetzung auflaufen, deshalb werden die Blauen am Samstag auf eigenem Platz auch gewinnen. Aber der FC St. Pauli kann und will mit frischer Motivation und neuem Trainer ordentlich dagegen halten und das Spiel lange offenhalten. Der SC Neuenheim siegt mit +25 Punkten.
Roulette zu spielen ist eine Kunst, die jeder Casino-Fan gern beherrschen würde. Hier begründen wir, warum du niemals amerikanisches Roulette spielen solltest, wir erklären dir komplizierte Strategien für das europäische Roulette und wir beschreiben Systeme, die professionelle Spieler nutzen, um den Bankvorteil zu überwinden und im Spiel die Oberhand zu gewinnen.
|