Registrieren
TotalRugby Review: 1. Bundesliga (21. November)
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Montag, 23. November 2015

Image
Der RK 03 Berlin ist das beste Team in Deutschlands Nord/Osten - © FB

In Hamburg wurde vor dem Spieltag „Land unter“ gemeldet, weswegen die Bundesliga-Partien die Heimspiele der beiden Hansestädter Erstligisten Hamburger RC gegen die RU Hohen Neuendorf und des FC St. Pauli gegen den SC Germania List auf den 5. und 6. Dezember verlegt werden mussten.

Live-Informationen Mangelware. Neuerlich war es Hannover 78 (1., 40 Punkte) leider nicht möglich, den Rest der deutschen Rugby-Gemeinde per LiveTicker über die Geschehnisse am „schnellen Graben“ zu informieren. Fest steht aber, dass der RK 03 Berlin (1., 40 Punkte) sich durch den 29:13-Bonuspunktsieg über die Niedersachsen endgültig zum unangefochtenen Spitzenteam in der Nord/Ost-Staffel aufgeschwungen hat. Während 78 aufpassen muss im zweiten Saisonabschnitt nicht noch vom Stadtrivalen SC Germania List abgefangen zu werden.

Nasskalt und ungemütlich war es auch in Heidelberg beim Lokal-Derby zwischen der RG Heidelberg (3., 32 Punkte) und dem SC Neuenheim (4., 20 Punkte), doch was die beiden Stadtrivalen auf dem grünen Rasen boten trug durchaus dazu bei die Zuschauer zu erwärmen. Die Taktik der Gäste aus dem Heidelberger Norden war schnell durchschaut, die Königsblauen versuchten die RGH-Leichtgewichte an den wackligen Standards unter Druck zu setzen und schienen damit zunächst auch Erfolg zu haben. Doch über die gesamte Spielzeit von 80 Minuten lassen sich die fitten und schnellen 7er-Nationalspieler der „Orange Hearts“ einfach nicht einfangen. Weshalb es wenig verwunderlich war, dass auf RGH-Seite sämtliche Punkte aufs Konto der Deutschen 7er-Nationalmannschaft gingen (Heimepl 8, Lichtenberg 5, Himmer 5, Schreieck 5).  Bezeichnenderweise bekam die Rudergesellschaft nach dem Schlusspfiff von DRV-Vizepräsident a.D. Rolf Schmitt endlich auch ihren Pokal für den Gewinn der Deutschen 7er-Meisterschaft im Juli 2015 überreicht. Endstand RGH 23 : SCN 20.

Tabelle und Ergebnisse auf einen Blick...

Artikel empfehlen
Kommentare (5)add comment

Ingo Goessgen said:

3369
Live Ticker
Schon traurig, dass ein Traditionsverein wie 78 Hannover es nicht schafft einen LiveTicker zu installieren. Mir fehlt in den letzen Jahren das Bundesliganiveau. Ein Kasten Bier und eine Mahlzeit nach dem Spiel für die Gastmannschaft, Anzeigetafel und Stadionmoderation sowie der LiveTicker gehören für mich dazu.
Vielleicht sollten diese Themen mal wieder diskutiert werden.
November 23, 2015

TotalRugby Team said:

366
...
Du hast vollkommen Recht @Ingo Anspruch und Wirklichkeit geht bei den Bundesligisten leider himmelweit auseinander. Liga-Logo, einheitliches Plakat-Design, Stadionzeitung, Stadionansagen, 22 Spieler auf dem Spielberichtsbögen (gerade bei den sogenannten Traditionsvereinen) sind leider bei den meisten Erstligisten Mangelware. Dennoch möchte man die Spiele am liebsten live auf Eurosport sehen und im Rahmenspielplan eine Vorzugsbehandlung.

Man sollte sich ernsthaft einmal damit beschäftigen die Lizenzbedingungen für die 1. Liga derart zu verschärfen, dass solche Dinge als Mindestanforderungen verpflichtend sind. Erst danach kann man sich ernsthaft mit einer Vermarktung der 1. Liga auseinandersetzen.
November 23, 2015

Christian Fischer said:

3424
Das liest sich sehr lobenswert
aber wie sollen die kleinen Vereine das alles stemmen? Kleine, feine, aufstrebende Vereine haben nicht die finanziellen Mittel für Designprofis. Stadionzeitung und Plakate, das muss ein Profi machen. Der will auch bezahlt sein. Das können nur die großen Klubs im Süden stemmen.

Lasst doch den Kleinen Ihr Plaisir der 1.Liga und nehmt nicht den Kleinen die Luft zum Atmen.
November 24, 2015

TotalRugby Team said:

366
...
Wer sagt, dass jeder Verein, das selbst entwickeln soll? Der Vorschlag lautet zB einheitliches Plakat-Design, dass jeder Verein dann nur in Nuancen verändern braucht. Für das Layout von Magazinen gibt es zudem mittlerweile Programme, die leicht zu bedienen sind. Für den Anfang reichen ja auch zB vier Seiten. Besser als gar nichts anbieten zu können. Und schon mal daran gedacht, über Anzeigen Gelder zu generieren, um irgendwann vielleicht mal "Design-Profis" zu engagieren?!

Wenn wir diese grundlegenden Dinge (schaut mal in anderen Sportarten vorbei) nicht stemmen können oder wollen, brauchen wir an TV und breitere Medienpräsenz keine Gedanken verschwenden. Viele Erstligisten schaffen es ja nicht mal, Spielberichte und Vorankündigungen auf ihren Homepages zu veröffentlichen.
November 24, 2015

Ingo Goessgen said:

3369
1. Bundesliga
Wer in der ersten Bundesliga spielen will ist kein kleiner Verein mehr. Hier arbeitet man ja schließlich schon mit einem größeren Kader und vor allem mit einer Nachwuchsabteilung (Lizenzbedingung). Wie schwer ist es eine Homepage zu aktualisieren, eine Anzeigetafel zu bedienen, eine Stadionmoderation zu betreiben, einen LiveTicker zu bedienen und die Gastmannschaft in der "dritten Halbzeit" zu versorgen.
Das Stadionmagazin und die Plakatierung für die Sponsorengewinnung wäre dann der Luxus. Der allerdings auch Zuschauer und Gelder generiert.
November 24, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Montag, 23. November 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement