Während sich die Perspektivspieler der deutschen 7er-Nationalmannschaft auf das Einladungsturnier der Dubai Sevens (3. bis 5. Dezember) vorbereiten, haben die Kontinentalverbände Ozeanien und Afrika die letzten Teilnehmer für das Rugby-Turnier der olympischen Spiele 2016 in Rio ausgespielt. Damit stehen auch die Gegner für die DRV VII beim Welt-Qualifikationsturnier im Juli 2016 fest, bei dem 16 Nationen um das letzte Ticket für die Reise an den Zuckerhut spielen.
Dramatisches Finish zwischen Kenia und Simbabwe
Besonders dramatisch war das Finale der Afrika-Qualifikation in welchem Kenia auf Simbabwe, mit den Pforzheimern Flügelflitzern Manasah Sita und Tafadzwa Chitokwindo. Nachdem Letzterer die Simbabwer nach einem Sprint über die gesamte Länge des Feldes quasi mit der Schlusssirene in Führung brachte, schienen die „Cheethas“ schon auf dem Weg nach Rio. Doch in der letzten Aktion des Spiels nahm Kenias Dennis Ombachi sich ein Herz, steckte das Ei unter den Arm, schüttelte alle simbabwischen Verteidiger ab und qualifizierte die hochfavorisierten Ostafrikaner quasi im Alleingang für Rio 2016.
Auch die 12 World-Series-Anwärter stehen fest
Der Abschluss der kontinentalen Qualifikationsrunden schaffte auch Klarheit darüber, mit wem es unserer 7er-Jungs bei den legendären Hongkong Sevens (8.-10. April 2016), in deren Rahmen die Qualifikation die Qualifikation zur Sevens World Series ausgespielt wird, zutun bekommen. In Hongkong werden von jedem der sechs Kontinentalverbände die zwei stärksten Mannschaften, die noch nicht für die World Series qualifiziert sind, um die Qualifikation für die insgesamt zehn Turniere (Dubai, Kapstadt, Wellington, Sydney, Las Vegas, Vancouver, Singapore, Hongkong sowie Paris und London) umfassende Weltserie spielen. Der Sieger des Qualifikationsturniers in Hongkong, darf sich dann für mindestens ein Jahr zu den besten fünfzehn 7er-Mannschaften der Welt zählen.
Folgende Mannschaften spielen um die Qualifikation für Rio 2016 und die Sevens World Series:
Olympia-Qualifikation
World-Series-Qualifikation
Afrika
Zimbabwe
Marokko
Tunesien
Zimbabwe
Marokko
Nordamerika
Canada
Mexiko
Mexiko
Cayman Islands
Südamerika
Chile
Uruguay
Chile
Uruguay
Asien
Hongkong
Südkorea
Sri Lanka
Japan
Hongkong
Europa
Spanien
Russland
Deutschland
Irland
Spanien
Deutschland
Ozeanien
Tonga
Samoa
Tonga
Papua-Neuguinea
Für die olympischen Spiele 2016 in Rio haben sich bereits folgende Nationen qualifiziert:
Qualifikation zur World Series
Verstehe ich das richtig, dass sich lediglich der Gewinner des Quali Turniers in Hongkong für die World Series qualifiziert? Wie stehen denn die Chancen, dass die DRV7 es schafft? Wer sind denn da die Favoriten?
...
Genauso ist es. Im letzten Jahr hat sich Russland qualifiziert. Wenn unsere Jungs die positive Entwicklung der letzten Saison weiter fortsetzen, ist Ihnen durchaus zuzutrauen auf einem ähnlich hohen Niveau wie die Russen zu spielen. Mitfavoriten für die Qualifikation dürften Japan, Spanien, Zimbabwe, Hongkong und (je nach Form und Vorbereitung) auch Deutschland sein.
November 16, 2015
Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 16. November 2015 )