Registrieren
Rugby in Dreieich
Drucken
Geschrieben von Tobias Quick   
Sonntag, 1. November 2015

GiR an der Wingertschule in Dreieich-Offenthal
GiR an der Wingertschule in Dreieich-Offenthal

In Dreieich entwickelt sich das Rugbyangebot beim HSV Götzenhain immer weiter. Vor einem Jahr waren es gerade 5 Kinder, die das Rugbyspiel ausprobieren wollten. Mittlerweile sind mehr als 20 Kinder regelmäßig im Training. Vor allem die "Get into Rugby" Unterrichtseinheiten an den Dreieicher Grundschulen zeigen ihre Wirkung. Auch vor den hessischen Herbstferien war Tobias Quick unterwegs. Vom 05.10. bis 13.10. besuchte er, die Wingertschule in Offenthal.

Alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, also mehr als 150 Kinder durften das Spiel mit dem Rugbyball ausprobieren. Im vergangenem Schuljahr war der B-Lizenz Trainer schon einmal zu Besuch in der Offenthaler Grundschule. „Ich bin immer wieder überrascht, wie sich die Kinder mit einfachen Spielformen begeistern lassen. Mit wenigen methodischen Schritten lernen die Kinder die Basistechniken und Grundprinzipien des Spiels kennen und können dies sehr gut umsetzen.“ Hätte der Fussballverein vor Ort nicht am gleichen Tag Training, würden bestimmt noch mehr Kinder beim HSV vorbeischauen.

Im November besucht Tobias Quick auch die Gerhard-Hauptmann-Schule in Dreieich-Sprendlingen. Zusätzlich gibt es sowohl an der Weibelfeldschule als auch in der Ricarda-Huch-Schule eine Rugby-AG.

Und zur Rugbyweltmeisterschaft hatte der HSV die Nachwuchrugbyspieler und ihre Familien zu einem Familienrugbytag eingeladen. Zuerst durfte in der HSV-Halle Tagrugby gespielt werden und anschließen wurde bei Kuchen, Würstchen und Salaten das Finale zwischen den All Blacks und den Wallabies geschaut. Auch unter den Eltern gibt es mittlerweile große Rugbyfans, die sich von ihren Kindern mit dem Rugbyfieber angesteckt haben.

Langsam müssen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Es gibt auch Interesse bei älteren Kindern. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann das Trainingsangebot erweitert wird.

Sollte es in Dreieich und Umgebung rugbyinteressierte Kinder und Jugendliche geben können sie sich jeder Zeit bei Tobias Quick melden. Und auch Rugbybegeisterte aus Dreieich und Umgebung können gerne das noch junge Projekt in Dreieich unterstützen.

Kontakt: quick.rugbydreieich(at)web.de

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 1. November 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >

honeypot@totalrugby.de
Advertisement