Innendreiviertel Christian Schubert vom USV Potsdam erwartet mit Victoria Linden ein ganz harter Brocken - (c) Marco Schmidt
Wieder gibt es einen spannenden Spieltag in der zweiten Bundesliga Nord: In Hamburg gibt es Derbystimmung, der Tabellenzweite Victoria muss sich richtig beweisen, in Hohen Neuendorf bei Berlin gibt es Abstiegskampf. Aber auch die anderen Partien versprechen gute, mitreißende Unterhaltung!
RU Hohen Neuendorf : SG Schwalbe/DRC II
Samstag 1. November 14:00
Am letzten Spieltag konnte die Rugbyunion aus Hohen Neuendorf gegen den Lokalrivalen BSV einen überraschend deutlichen zu Null Sieg einfahren und konnte sich dadurch sehr wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern. Und auch diesmal kommt eine Mannschaft nach Hohen Neuendorf, bei der es Punkte für die RU zu holen geben könnte. Die stabile Mannschaftsdichte war schon letzte Woche der Erfolgsfaktor, da im Laufe des Spiels frische nahezu gleichstarke Kräfte eingewechselt werden konnten. Dass die RU gegen des Endes Spiels also konditionell einbrechen wird, ist fast ausgeschlossen. Da könnte es bei den Gästen aus Hannover schon anders aussehen, da die Spielerqualität bei ihnen größere Unterschiede aufweist. Es wäre also nicht erstaunlich, wenn die Rugbyunion erst gegen Ende des Spiels richtig auftrumpfen kann, wenn die SG Schwalbe/DRC II schon abgekämpft ist. Dass diese sich aber auch eine Siegchance ausrechnen, ist verständlich. Endlich wollen sie auch einen Sieg verbuchen und werden mit voller Motivation in das wichtige Spiel gehen. Vielleicht werden auch die besseren Nerven den endgültigen Ausschlag geben. Und dort könnte wiederum die SG die Nase vorne haben.
TotalRugby Prognose: In dieser richtigen Schlacht werden beide Mannschaften bis zum Schluss alles geben. Verwandelte Straftritte könnten in diesem knappen Spiel den Ausschlag geben und da dürfte die RU mit ihrem starken Kicker Loock, der bis zur Mittellinie jeden Straftritt verwandeln kann, im Vorteil sein. Deshalb setzt sich die Rugbyunion mit 13 Punkten ohne Bonuspunkt für vier Versuche letztendlich verdient durch.
USV Potsdam : TSV Victoria Linden
Samstag 1. November 14:30
Die Victoria aus Linden kommt zu den Sportstudenten nach Potsdam und es könnte in dieser Saison eines der Entscheidungsspiele sein. Bisher musste sich der TSV Victoria Linden nur der immens starken Spielvereinigung DSV 78/08 Ricklingen geschlagen geben, aber auch in Potsdam wartet ein ganz ganz schwerer Brocken. Die Potsdamer konnten nach Abpfiff des letzten Spiels über einen sensationellen Sieg gegen den FC St. Pauli jubeln. Damit haben sie eindeutig bewiesen, dass mit ihnen diese Saison absolut im Oberfeld der Tabellen zu rechnen ist. Dort ist auch der deutsche Rekordmeister anzusiedeln. Die Ellenbogen müssen also ordentlich ausgefahren werden, um eine gute Platzierung sichern zu können. Beide Mannschaften werden also versuchen über ihre Stärken zum Sieg zu kommen: Die Potsdamer sind für ihr hervorragendes Unterstützungslaufen und die guten Off-Loads bekannt, die jede Verteidigungsreihe in Bedrängnis bringen kann. Victoria verfügt über eine der besten, schnellsten, agilsten Hintermannschaften in der zweiten Liga, wenn nicht gar Deutschlands. Was wird also den Ausschlag geben? Es bleibt spannend…
TotalRugby Prognose: In einem hochklassigen Match wird die Victoria versuchen, schnell herauszuspielen, um die blitzschnellen Ecken und zweiten Innen einzusetzen, während Potsdam eher auf Innen in der Nahe des Sturms die Hannover-Abwehr nach Lücken testen wird. Letztendlich wird der TSV Victoria Linden doch die Oberhand behalten und mit 7 Punkten gewinnen, so dass sich Potsdam wenigsten über den Verteidigungspunkt wird freuen können.
Denkt daran rechtzeitig zum nächsten Spieltag eure Tipps beim Rugby24 – TotalRugby Bundesliga Tippspiel zu platzieren, wenn ihr noch nicht dabei seid könnt ihr euch noch registrieren und tolle Preise gewinnen
FC St. Pauli : Hamburger RC
Samstag 1. November 14:30
Das Alster-Derby! Die beiden sympathischen Mannschaften aus Hamburg sind sich traditionell nicht sonderlich grün, es geht mehr als um nur schnöde Punkte. Der HRC würde gerne die Hamburger Vormachstellung des FC St. Pauli angreifen und dafür scheinen diesmal die Sterne gar nicht so schlecht zu stehen. Der HRC wird mit stolzgeschwellter Brust zum „Auswärtsspiel“ auflaufen. Mit einem Sieg vom letzten Spieltag im Rücken, wird die Motivation ordentlich hoch sein, bezwangen sie doch die SG Schwalbe/DRC II. Da sieht es bei den Jungs von St. Pauli ganz anders aus. Sie zogen letzte Woche gegen den USV Potsdam den Kürzeren, was sie sich sicherlich anders vorgestellt haben. Während beim HRC viele junge Kräfte herangezogen werden, setzt man bei St. Pauli eher auf die Erfahrung der alten Recken. Aber genau das könnte den Ausschlag geben. Möglicherweise wird die größere Coolness und Abgeklärtheit der St. Paulianer letztlich der Erfolgsfaktor sein…
TotalRugby Prognose: Natürlich wird es eine ordentliche Derbystimmung geben. An und neben dem Platz, der von beiden Mannschaften genutzt wird. Der Heimvorteil fällt also komplett flach. Aber trotzdem wird sich der FC St. Pauli dann doch noch deutlich mit 17 Punkten Abstand durchsetzen können.
SC Germania List : SG SV Odin / VfR Döhren
Samstag 1. November 16:30
Seit dem allerersten Spieltag wartet Germania List nun schon auf den zweiten Sieg. Der gelang ihnen damals gegen die SG Schwalbe/DRC II in einem Hannover Derby. Und auch diesmal wird es ein Derby geben. Auch diesmal gegen eine Spielgemeinschaft. Neue Hoffnung? Im Gegensatz zum Spiel gegen Schwalbe/DRC II ist diesmal aber eine altetablierte Truppe in List zu Gast: Die SG SV Odin/VfR Döhren. Und die werden es den blutjungen Germanen ganz ganz schwer machen. Dass Odin/Döhren wegen ausgelassener Chancen hier den Kürzeren zieht, ist eher unwahrscheinlich. Zu erfahren sind die Spielmacher der SG. Gnadenlos werden sie nach und nach Punkte sammeln. Aber besonders kreativ und wagemutig werden sie dabei nicht spielen. Und genau hier könnte die Chance des SC Germania List liegen. Wagen sie es, viel zu wagen, mal was Überraschendes zu probieren, frei auf zu spielen, dann könnten sie Odin/Döhren vielleicht auf dem falschen Fuß erwischen.
TotalRugby Prognose: Hier treffen – etwas überspitzt ausgedrückt – Gegensätze auf einander: Jung gegen alt. Unerfahrenheit gegen Erfahrung, Verspieltheit gegen konventionelle Spielpraxis. Was wird sich da durchsetzen? In diesem Fall dann wohl doch die alteingesessene Cleverness der SG Odin/Döhren. Die SG SV Odin/VfR Döhren siegt mit 21 Punkten und schafft sogar den Bonuspunkt.
Check Out Rugbytube das neue Videoportal auf TotalRugby!
DSV 78 / 08 Ricklingen : Berliner SV 92
Sonntag 2. November 14:30
Die jungen Berliner zieht es beim einzigen Sonntagsspiel des Spieltages mal wieder nach Hannover. Und dort wartet der absolute Topverein der zweiten Bundesliga Nord: DSV 78/08 Ricklingen. Wer hier der Favorit ist, dürfte allen klar sein. Während der BSV versucht sich langsam in der zweiten Liga zu etablieren, strebt 78/Ricklingen höhere Ziele an: Den Aufstieg in die erste Liga. Die ersten Schritte haben sie dafür schon vor Beginn der Saison gemacht, indem sie richtig gute Leute zu ihrem sowieso schon starken Kader hinzufügen konnten. Und bis jetzt scheint der Mission erste Liga auch nichts im Wege zu stehen. Souverän siegten sie in jedem Spiel. Und dass da der kleine BSV aus Berlin ein Stolperstein sein kann, ist wohl doch eher unwahrscheinlich. Aber nur um sich abschlachten zu lassen, dafür werden die Berliner auch nicht anreisen wollen. Wenn sie ihre bekannt starke Verteidigung lange aufrecht erhalten und ihren bärenstarken Sturm effektiv einsetzen können, dann dürfte das Spiel auch für die Ricklinger kein Selbstläufer werden.
TotalRugby Prognose: Der BSV 92 kränkelte in den letzten Wochen an der allzu dünnen Spielerdecke und gerade gegen einen so starken Gegner wie die Ricklinger dürfte das umso mehr den Ausschlag geben, wenn dann auch konditionell die Kräfte nachlassen. Zudem verfügen die 78 über immens starke Einzelspieler, die alleine ein Match entscheiden könnten. Das alles wird zu viel für die Berliner sein. DSV 78/08 Ricklingen siegt klar und deutlich mit 27 Punkten und nimmt mal wieder den Bonuspunkt mit.
|