Der HSV Götzenhain bleibt weiter am Rugbyball In Hessen sind erst seit drei Wochen die Sommerferien vorbei. Trotzdem ist Tobias Quick, Rugbytrainer des HSV Götzenhain, wieder an den Schulen in Dreieich aktiv.
In der vergangenen Woche haben alle 5.Klassen der Ricarda-Huch-Schule an ein „Get into Rugby“-Training im Sportunterricht teilgenommen. Über 170 Jungs und Mädchen kamen mit dem Rugbyball in Berührung. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Kinder für das Rugbyspiel begeistern lassen.
Mit einfachen Spielen und Übungen können erste Techniken und die Grundprinzipien des Spiels schnell den Kindern nähergebracht werden, so dass sie diese gleich umsetzen können.
Da zur Zeit der RWC in Eurosport übertragen wird, hat Tobias Quick natürlich gleich darauf hingewiesen. Der eine oder die andere hatte sogar schon ein Spiel gesehen. Sogar bekannte Gesichter konnte der engagierte HSV-Trainer begrüßen, schließlich war er im vergangenen Schuljahr schon in allen 1. bis 4. Klassen der Wingertschule zu Besuch.
Der Schulbesuch in der Ricarda-Huch-Schule hatte einen Grund. Ab dem 06.10. wird es an dem Dreieicher Gymnasium eine Rugby-AG geben. Das wird aber noch nicht alles sein. Denn auch die Weibelfeldschule war an einem Rugbyangebot im Rahmen des Nachmittagsprogramms interessiert. Hier startet die AG schon am 05.10.
Wer Tobias Quick kennt, weiß dass dies noch nicht alles war. Vor den Herbstferien wird er wieder die Wingertschule besuchen. Nach den Sommerferien steht schon der Termin bei der Gerhard-Hauptmann-Schule fest. Mit vier weiteren Schulen werden im Laufe des Schuljahrs noch weitere „GiR“-Trainingseinheiten geplant.
Die Arbeit von Tobias Quick, der beim BSC Offenbach das Rugbyspielen gelernt hat, scheint sich langsam auszuzahlen. Mittlerweile gibt es beim HSV Götzenhain ein U8- und ein U10-Team, die nach bisherigen Planung noch in diesem Jahr am Spielbetrieb der Hessischen Rugbyjugend teilnehmen wird. Für das Internationale Schülerturnier in Heusenstamm ist die U8 gemeldet. Auch hat sich die Anzahl der Rugbykinder in Dreieich von anfänglich 5 auf fast 20 nahezu vervierfacht. Sein Sohn Jonah Quick, U14 Spieler beim RK Heusenstamm, unterstützt ihn regelmäßig beim Training.
|