Registrieren
Hamburger Jungschiedsrichter als „Best Practise"- Beispiel beim HAFEN-Forum
Drucken
Geschrieben von HHRV Presse   
Mittwoch, 8. Juli 2015

Jungschiedsrichterin beim  Junior Schietwettercup in Kiel
Jungschiedsrichterin beim Junior Schietwettercup in Kiel

Die Hamburger Sportjugend finanziert mit Mitteln aus dem Programm ZI:EL zur Förderung jungen Engagements im Sport des Kinder-und Jugendplans des Bundes (KJP) auch Projekte von Vereinen und Verbänden. Nachdem es diese Förderungsmöglichkeiten nun seit eineinhalb Jahren gibt, veranstaltete die Hamburger Sportjugend im Haus des Sports das Forum „Hamburger Aktivitäten zur Förderung jungen Engagements im Sport (HAFEN) – Finanzierungsmittel sinnvoll nutzen“.

Zahlreiche Vertreter aus Hamburger Vereinen und Verbänden nutzten die Möglichkeit sich auszutauschen und wertvolle Hinweise zur Entwicklung und Verwirklichung von Projektiden für Kinder und Jugendliche zu erhalten.

Friedrich Michau, als Landeslehrwart des Hamburger Rugby-Verbandes, war eingeladen das Rugby Jungschiedsrichter Projekt, als eines von drei „Best Practise Beispielen“ vorzustellen. In einem kurzen Vortag erläuterte er das Projekt von der Planung bis zur Ausführung. Weiter ging er auf die Antragstellung für die Förderung und die Zusammenarbeit mit der Hamburger Sportjugend ein. Auch Fragen aus der interesierten Zuhörerschaft mussten beantwortet werden.

Für den Hamburger Rugby-Verband ergibt sich hier noch einmal die Gelegenheit der Hamburger Sportjugend für die Unterstützung zu danken und natürlich allen, die Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben. Last but not least den Kindern und Jugendlichen, die inzwischen einige Wochenenden damit verbracht haben, als Schiedsrichter Rugby von einer anderen Seite kennenzulernen, den jüngeren Mannschaften Spiele zu ermöglichen und für die Turnierorganisationen eine große Sorge zumindest zu einer etwas kleineren zu machen!

Nach den Tag-Rugbyturnieren in der Halle Anfang des Jahres kamen die Hamburger Jungschiedsrichter zu Einsätze bei den Turnieren der Hamburger Kindertturnierserie und beim St Pauli Störtebekercup dazu. Letzte Woche waren vier der Hamburger Jungschiedsrichter bei der Premiere des Junior Schietwettercup in Kiel aktiv. Einen Bericht dazu, aus Schiedsrichtersicht von Markus Jasker und ein paar Fotos, gibt es auf der Facebookseite des Hamburger Rugby-Verbandes. https://www.facebook.com/HHRugby

Vivien Cieklinski war auch als Schiedsrichterin beim Sanssouci Pokal aktiv. Dabei ist sie eigentlich „nur“ als freiwillige Betreuerin der St Pauli Kinderteams mit nach Potsdam gefahren. Sie sprang dann aber spontan ein, als zusätzliche Schiedsrichter gesucht waren und wurde nach den beiden Turniertagen von der Turnierleitung prompt als beste Schiedsrichterin des gesammten U6 – U12 Turniers ausgezeichnet. http://www.fcstpaulirugby.de/?p=11626

Beim Kinder-Beachrugbyturnier im Hamburger Stadtpark am kommenden Samstag gibt es dann letztmalig Gelegenheit Spiele vor der Sommerpause zu leiten. Am 22. August 2015 läd Schiedsrichterobmann Dietmar Scharmann dann bereits wieder zum Vorbereitungslehrgang für die neue Saison.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 8. Juli 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
honeypot@totalrugby.de
Advertisement