Lebenszeichen von ehem. Rugbyspielern der SV Polizei Hamburg
|
|
Geschrieben von Bruno Schott
|
Montag, 22. Juni 2015 |
Treffen 2015 Zusammenhang beruht auf Gemeinsamkeiten
Die Gemeinsamkeiten mit der Rugbypille bei der SV Polizei Hamburg begannen Anfang der 60er Jahre mit den "Rugbylegenden" Christian Günther (Mitbegründer der DRJ) und Alfred Zimmermann (u.a. Bundestrainer beim DRV). Die Freundschaften entstanden bei Spielen und Fahrten nach Prag, Wales, Kopenhagen und Begegnungen bei engl. Garnisonsmannschaften in der Lüneburger Heide und Westfalen. Auch div.
Spiele gegen Mannschaften von englischen Schiffsbesatzungen, die als Gäste im Hamburger Hafen Station machten, sind bleibende Erinnerungen. Die aktive sportliche Zeit endete mit Teilnahmen an den "Golden Oldies" 1993 (Dublin), 1995 (Christchurch) und 1997 zusammen mit den Frankfurter Bembelschwenkern 1997 (Vancouver).
Mit dem Anhängen der Sportschuhe an den "berühmten Nagel" war noch lange nicht Schluss. Sondern durch Initiative von Bruno Schott (langjähriger Spieler und Vereinstrainer) und Norbert Luhmann (Spieler und Jugendbetreuer) wurden die bisherigen Gemeinsamkeiten ab 1990 durch regelmäßige Zusammenkünfte - am Anfang waren es Fahradtouren - fortgesetzt. Selbstverständlich durch Einbeziehen der Partner. Treffpunkte waren Ziele rund um Hamburg, abwechselnd bei unterschiedlichen Sportfreunden.
Dass diese Treffen bei gleichbleibendem Interesse der ehem. Aktiven nunmehr ein viertel Jahrhundert andauern - ein bemerkenswert langer Zeitraum - dürfte in den posivitiven und prägenden Erlebnissen während der aktiven Rugbyzeit ihre Ursachen haben
UND
somit als Anregung auch für andere Sportfreunde im DRV dienen. Wir jedenfalls sind bemüht, diese Zusammenkünfte so lange wie möglich durchzuführen.
Text: Wilfried Hubrig / Bild: Norbert Luhmann
|
Letzte Aktualisierung ( Montag, 22. Juni 2015 )
|