Am letzten Wochenende im Oktober findet der 4. Lehrgang der deutschen 15er Rugby Damen-Nationalmannschaft in Hannover statt. Höhepunkt des Wochenendes ist das Länderspiel gegen Schweden am Sonntag, den 2. November.
32 Spielerinnen aus ganz Deutschland wurden von den National-Trainern Friedrich Radetzky und Frank Bronneberg nominiert und werden am Freitag, den 31. Oktober, nach Hannover reisen. Vor allem praktische Arbeit auf dem Feld dürfen die Mädels erwarten, denn nur wenn das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Spielerinnen funktioniert, kann mit einem guten Resultat im Wettkampf gerechnet werden. Gelegenheit zur Umsetzung des Trainierten gibt es erstmals am Samstag: Alle Spielerinnen werden in einem Test-Match gegen Schweden eingesetzt.
Höhepunkt des Wochenendes bildet dann aber das offizielle Länderspiel am Sonntagmorgen, wo nur noch die 22 Besten im deutschen Kader gegen die schwedische Nationalmannschaft antreten dürfen:
Zum achten Mal seit ihrer Gründung im Jahre 1989 spielt die Damen-Nationalmannschaft gegen das schwedische Nationalteam. Zweimal, 1994 und 1998, sind die deutschen Mädels mit einem Sieg über die Schwedinnen vom Feld gezogen, seither unterliegen die Deutschen. Auch nach Stand der EM im Mai 2008 ist das skandinavische Team besser gewertet. Nichtsdestotrotz, oder vielleicht gerade deshalb, verspricht das angekündigte Spiel viel Enthusiasmus und Spannung und bleibt der Ausgang unsicher.
Kick-off des Testspiels ist am Samstag 1. November: 15.00Uhr. Kick-off des Länderspiels am Sonntag, den 2. November, um 10.00Uhr. Beide Spiele werden ausgetragen auf dem Sportplatz des NTV 09 (Rübekamp 50, 30165 Hannover). Eintritt 5€, ermässigt 3€, unter 16 Jahren frei. Zuschauer vom Samstag haben mit ihren Eintrittskarten am Sonntag freien Eintritt.
Der deutsche Kader freut sich auf lautstarke Unterstützung von der Seitenlinie!
geschrieben von Evelyne Hesse
|