Die Schüler zeigen das gelernte beim Schulrugbyturnier
Überaus aktiv ist der Rugbyclub Rottweil in jüngster Vergangenheit bei der Nachwuchsarbeit, um diese auf eine breitere Basis zu stellen. Unter der Regie von Franziska Holpp wird seit Ende letzten Jahres verstärkt über die Schiene »Schule
und Sport« versucht, Jugendliche und Kinder für den Rugbysport zu begeistern.
Der Rugby Club Rottweil veranstaltete Kennenlerntage in der Trossinger Realschule mit rund 200 Schülern und in der Gemeinschaftsschule Aldingen mit 70 Kinder.
Beim Schnuppertag in der Eichendorfschule waren zirka 250 Schüler dabei und 150 Kids haben sich in der Realschule Spaichingen in der Projektwoche dafür begeistert, Rugby kennenzulernen.
Ein besonderer Erfolg ist es für den Verein, dass in der Realschule in Spaichingen Rugby für ein halbes Jahr lang Bestandteil des Sportunterrichts der 5. und 6 Klasse ist. Dabei werden ca. 150 Schüler der Rugbysport näher gebracht.
Nebenbei laufen aktuell Projekte mit den Rottweiler Schulen »Römerschule«, »AMG« und »Realschule« sowie der
Grundschule Göllsdorf.
Geplant ist es zudem weitere Aktionen in fünf großen Schulen im Umkreis von Rottweil und Tuttlingen, zu starten und auch hier Rugby im Sportunterricht zu vermitteln.
Bei einem ersten Schulturnier mit ca. 150 Spielerinnen und Spielern im Herbst konnten die in den AG's und Sportstunden gelernten Fähigkeiten zum ersten Mal im Wettkampf gegen andere getestet werden. Das nächste Rugby-Schulturnier wird im April stattfinden und soll danach dann monatlich wiederholt werden.
Neben den Schulen betreut der Rugby Club Rottweil unter der Leitung von Franziska Holpp weitere Projekte. So wird aktuell ein Projekt zusammen mit der Diakonischen Jugendhilfe in Tuttlingen durchgeführt, bei dem auffällig gewordene Jugendliche an den Rugbysport herangeführt und ihnen die Werte dieses Sportes vermittelt werden sollen.
Weiterhin gibt es eine zusätzliche Rottweiler Trainingsgruppe in Aldingen wo regelmäßig 15 Kids im Alter von 12-15 Jahren trainieren. Ab April wird es dann auch eine Trainingsgruppe in Oberndorf geben.
»Alles in allem kann der Rugby Club Rottweil so
zirka 1000 Kindern und Jugendlichen das Rugbyspielen näher bringen, frei
nach dem Motto: probieren spielen, bleiben«, so Franziska Holpp, was von der Vision
(Get into Rugby) des World Rugby Verbands abgeleitet ist.
Jugendwart Daniel Kästner erklärt weiter:
»Unser Ziel ist es, mittelfristig ohne Spielgemeinschaft alle Jugendteams aufzubieten, in
die Breite gehen und weiterhin bei RBW- Meisterschaftsspielen, Turnieren , Auslandsfahrten und in RBW- Auswahlen präsent zu sein. Wenn wir starke Jugendteams haben ist es uns mittelfristig möglich,
uns in der 1. Bundesliga der Herren zu behaupten,daher sind wir besonders Stolz was Franziska in der kurzen Zeit in den Schulen und Verein erreicht hat »
|