Hamburger Rugby-Verband mit Anpfiff für Jungschiedsrichterlehrgänge
|
|
Geschrieben von HH Rugby
|
Dienstag, 3. Februar 2015 |
HHRV-Lehrwart Friedrich
Schiedsrichter üben im Rugby eine noch wichtigere Rolle aus, als in anderen Sportarten. Zudem gilt auch hier: Kein Schiedsrichter – kein Spiel. Deshalb sorgt der Hamburger Rugby-Verband nun für Nachwuchs an der Pfeife und organisiert Lehrgänge für Jungschiedsrichter. Anpfiff für den ersten Kurs ist am 15. Februar.
HHRV-Lehrwart Friedrich Michau und HHRV-Schiedsrichterobmann Dietmar Scharmann zeichnen sich federführend für dieses Projekt aus. Die Lehrgänge werden in Theorie und Praxis geteilt sein. Erfahrung auf dem Feld soll der Schiedsrichternachwuchs bei Tag-Turnieren sowie bei der Hamburger Kinderturnierserie und Jugendturnieren in Norddeutschland sammeln.
Michau und Scharmann haben folgende Inhalte für die Lehrgänge entwickelt:
Verantwortung und Rolle des Schiedsrichters Allgemeine „Tag“-Rugbyregeln Besonderheiten beim Pfeifen von Kindermannschaften (z.B. großes Gerechtigkeitsgefühl, gute Stimmung auf dem Platz schaffen) Viel Praxis in der Halle sammeln.
„Wir werden zudem erfahrene Schiedsrichter gewinnen, die beim Kinderturnier unseren Jungschiedsrichtern zur Seite stehen“, sagt HHRV-Lehrwart Friedrich Michau. „Darüber hinaus wollen wir allen Jungschiedsrichtern ältere Schiedsrichter des Verbandes als Paten zuweisen. Diese sollen auch nach und zwischen den Turnieren bei Fragen helfen können.“
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 3. Februar 2015 )
|