Registrieren
Rugby-EM: Gorgordze angeschlagen / Georgien ohne Starspieler nach Heusenstamm?
Drucken
Geschrieben von TotalRugby Team   
Sonntag, 1. Februar 2015

Image
2009 beim letzten Auftritt der georgischen Lelos in Deutschland konnte Superstar Gorgodze nur mit vereinten Kräften gestoppt werden, diesmal droht der mittlerweile 30-jährige mit einer Muskelverletzung auszufallen

Nicht nur im Lager der Deutschen Rugby-Nationalmannschaft plagt man sich mit Verletzungssorgen, auch die Gäste aus Georgien müssen zum EM-Auftakt womöglich auf einige Leistungsträger verzichten; allen voran Superstar Mamuka Gorgordze.

Der 30-jährige Dritte-Reihe-Stürmer hat sich im Liga-Spiel seines RC Toulon gegen Top14-Rivalen Bayonne eine Muskelverletzung zugezogen welche zu seiner Auswechslung führte. Über die genaue schwere der Verletzung gibt es noch keine Angaben, es scheint aber durchaus möglich, dass der 195cm große und 120kg schwere Koloss, der auf den passenden Spitznamen Gorgodzilla hört, in der Begegnung gegen Aufsteiger Deutschland geschont wird.

>

Im gleichen Spiel wurde der 23-jährige georgische Erste-Reihe-Stürmer Levan Chilachava zum besten Spieler gewählt und auch Zweite-Reihe-Stürmer Konstantin Mikautadze kam zum Einsatz.

Zweite-Reihe-Hühne (2m, 115kg) Mikautadze kam beim amtierenden Top14- und Europacup-Champion bisher auf mehr Spielzeit als die beiden Weltmeister Bakkies Botha (Südafrika) und Ali Williams (Neuseeland).

Prop Chilachava hat bei Toulon einem gewissen Martin Castrogiovanni (Italien) den Stammplatz streitig gemacht gilt aber dennoch in der 1. Sturmreihe der Georgen nur als dritte Wahl: Normalerweise erhalten Davit Kubriashvili (Stade France) und Vasil Kakovin (RC Toulouse) den Vorzug auf der rechten Seite des Gedränges, während auf der linken Gedrängeseite Davit Zirakashvili (Clermont) und Mikheil Nariashvili (Montpellier) um einen Stammplatz buhlen. Zirakashvili wurde zuletzt für seine guten Leistungen regelmäßig in die Spieltags-Auswahlen des Europacups (Champions Cup) gewählt, während Nariashvili als zur Zeit stärkster linker Prop der französischen Top14 gilt. So schreibt unter anderem die renommierte Rugbyrama über den 24-jährigen: „Woche für Woche beweist sich der George Mikheil Nariashvili als bester linker Prop der Top14. Bei jedem Gedränge quält er seine Gegenüber und geht nach vorne“.

Mit einem 1-wöchgigen Trainingslager beim RC Toulouse bereitet der amtierende Europameister folgende Spieler auf die beiden EM-Auftaktpartien gegen Deutschland (am 7. Februar um 14 Uhr in Heusenstamm) und Portugal (14. Februar) vor:

 

Props

Vasil Kakovin (Toulouse)
Mikheil Nariashvili (Montpellier)
Davit Zirakashvili (Clermont)
Levan Chilachava (Toulon)
Davit Kubriashvili (Stade Français)

 

Hakler

Shalva Mamukashvili (Sale Sharks)
Zurab Zhvania (Stade Français)

 

2. Reihe

Giorgi Chkhaidze (Lille)
Giorgi Nemsadze (Tarbes)
Konstantin Mikautadze (Toulon)
Vakhtang Maisuradze (Albi)

 

3. Reihe

Mamuka Gorgodze (Toulon)
Shalva Sutiashvili (Massy)
Giga Tkhilaishvili (Batumi)
Beka Bitsadze (Locomotive)
Lasha Lomidze (Béziers)

 

Gedrängehalb

Giorgi Begadze (Kochebi)
Vasil Lobjanidze (Armazi)

 

Verbinder

Lasha Malaguradze (Bagnères)
Lasha Khmaladze (Lelo Saracens)

 

Innendreiviertel

Davit Kacharava (Enisey-STM)
Merab Sharikadze (Aurillac)
Tamaz Mchedlidze (Agen)

 

Außendreiviertel

Sandro Todua (Lelo Saracens)
Alexander Khutsishvili (Kochebi)

 

Schluss

Merab Kvirikashvili (Montluçon)
Giorgi Aptsiauri (Aia)

Artikel empfehlen
Kommentare (1)add comment

Alexander Kühn said:

401
...
Danke für die super Infos rund um das Länderspiel. Ich beneide unsere Jungs nicht, um das Spiel gegen Georgien. Aber ich werde bei allen drei Spielen vor Ort sein!
Februar 01, 2015

Kommentar schreiben
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 1. Februar 2015 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement