World Rugy Educator und Head Coach Torsten Schippe
Unter Anleitung von World Rugby Educator und Head Coach von Hannover 78 Torsten Schippe kamen die Jugend- und Herrentrainer von Hannover 78 zum 1. vereinsinternen Fortbildungswochenende vom 19. – 21.12. im Clubhaus von Hannover 78 zusammen.
Im Vordergrund stand zunächst die Vereinheitlichung der Trainingsmethoden, Übungen und Spiel-Kommandos durchgängig durch alle Altersstufen. Der Lehrgang diente weiterhin dazu, allen C-Lizenz-Inhabern die Möglichkeit zu geben, ihre aktuellen Lizenzen zu verlängern.
In Gruppenarbeiten, konstruktiven Diskussionen und Praxisübungen wurden Spielkonzepte, Angriffsvarianten, Verteidigungssysteme und vor allem Möglichkeiten und Übungen zur Verbesserung der Grundausbildung (Basics) aller Mannschaften, Mannschaftsteile und der einzelnen Spieler festgelegt.
Übereinstimmend waren alle Trainer der Meinung, dass dies nur durch einen zusätzlichen Trainingstag zu realisieren ist, der drei Schwerpunkte beinhaltet:
Athletiktraining
Videoanalyse Spiel
Techniktraining
Die Einheiten finden jeweils altersklassenübergreifend in Mannschaftsteilen statt. D. h. , das z. B. alle 1. Reihe Stürmer unabhängig von ihrem Alter eine Gruppe bilden und gemeinsam die o. a. Punkte durchführen. Es werden die U16, die U18 und der Herrenkader einbezogen.
Diese zusätzlichen Einheiten werden abwechselnd von den einzelnen Trainern geleitet. Die Vorteile diese Herangehensweise sind klar. Alle Trainer und Mannschaften arbeiten nach gleichen, gemeinsam abgestimmten Methoden. Alle Spieler ab U16 lernen sich und ihre jeweiligen Stärken sehr viel besser kennen und haben somit keine Anpassungsprobleme bei Übergang in die jeweils nächste Mannschaftsstufe.
Das technische, taktische und strategische Grundvermögen aller Spieler wird gleichermaßen und individuell verbessert.
Die nächste Stufe dieser Initiative wird Mitte Februar starten. Zwei englische Top-Trainer Henry Paul (Ex-Nationalspieler für England und Trainer der russischen Nationalmannschaft) und Rob Rawlinson (Ex-Profi und Sturmtrainer) werden am 14. und 15. Februar gemeinsam mit allen Trainern den Herrenkader einschließlich U 16 und U 18 trainieren.
|