Registrieren
Die 'Oktoberfest Sevens' - das Traditionsturnier geht in die 36. Runde
Drucken
Geschrieben von S. Müller   
Dienstag, 16. September 2014

Am Samstag, den 27. September findet von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr das 36. internationale Oktoberfest Sevens Rugby Turnier statt. Seit 1978 wird der Ein-Tages-Klassiker jährlich durchgeführt, doch über die Jahre hatte das Turnier immer mehr an Zuspruch verloren. Der Gastgeber, München RFC musste sich entscheiden, ob es sich lohnt, das Turnier weiterhin durchzuführen. Das Projekt beerdigen wollten die Organisatoren rund um Götz Köthe auf keinen Fall, deshalb entschied man sich auf einen gut geplanten Neustart der Oktoberfest Sevens. Das Turnier erhielt ein neues Format und die harte Vorbereitungsarbeit hatte sich gelohnt, denn an der 35. Ausgabe war das Interesse an dem Turnier bereits enorm gestiegen. Die Teilnehmerliste hatte sich von bisher zwölf Mannschaften auf zwanzig Herren- und sechs Damenmannschaften gesteigert und es gab erstmals sogar eine Warteliste.

An der diesjährigen Ausgabe werden vierundzwanzig Herren- und acht Damenmannschaften aus ganz Europa, Australien und den USA teilnehmen.

Das Konzept stimmt, schließlich ist besonders der Zeitpunkt clever gewählt, das Turnier findet traditionell am mittleren Wochenende des Oktoberfests statt, ein Event, das tausende Besucher aus der ganzen Welt anlockt. Die Idee, diesen Besucherstrom zu nutzen, um Zuschauer ins Stadion zu locken, möchte jetzt nämlich auch der Deutsche Rugby-Verband (DRV) nutzen. Der Verband hat sich mit den "Munich 7's" für eine Teilnahme an den Seven World Series beworben. Im Oktober wird das International Rugby Board (IRB) bekannt geben, welche Städte künftig ein 7er-Rugby-Turnier austragen dürfen. Diese Sportart erlebt einen enormen Aufwind, nicht zuletzt, weil sie 2016 eine olympische Disziplin sein wird. Es scheint also nur zu passen, dass die "Munich 7's", falls sie den Zuspruch erhalten, im Oktober 2015 im Münchner Olympiastadion durchgeführt werden.

Dieser Aufwind bekommen auch die "Oktoberfest Sevens" zu spüren, denn die Startplätze an dem Turnier sind sehr begehrt. Bereits einige Teams haben sich angemeldet, darunter The Cruisers, eine Mannschaft aus Deutschen, Amerikanern und Franzosen. In der letztjährigen Ausgabe unterlagen die Cruisers im Halbfinale der Armeemannschaft ANCF, welche am Ende das Turnier gewonnen hatte. Die britische Armeemannschaft ANCF, die fast ausschließlich aus Fidschianern besteht, bezwang im Finale den USV Potsdam. Bei den Damen hielten am Ende der 35. Ausgabe die Spielerinnen vom ASV Köln den Siegerpokal in den Händen.

Zum ersten Mal dabei sind unter anderen die Budapest Frogs und der Hopelite Rugby Club von Sigonella in Italien. Ebenfalls aus Italien reisen die Roosters Rugby Seven an, das Team wird von Arcigay unterstützt, eine führende italienische Vereinigung, die sich für die Rechte von Homosexuellen einsetzt. Aber es werden natürlich auch einige deutsche Teams am Turnier vertreten sein, wie zum Beispiel der RC Unterföhring, der jüngste Rugby-Verein in der Münchner Umgebung. Wieder mit dabei ist der englische Verein RUMS RFC und die NATO Lions von Neapel. Das Teilnehmerfeld ist also auch dieses Jahr sehr international und verspricht Rugby vom Feinsten.

Die Teams können sich auf ein besonderes Highlight freuen, denn der international renommierte irische Schiedsrichter Alain Rolland wird die diesjährigen Finalspiele der Oktoberfest Sevens leiten. Ein echter Star, der zum größten Rugbyturnier in Süddeutschland kommt! Allein seine Präsenz wird Rugbyfans aus aller Welt nach München locken. Schon bald ist es soweit "o' zapft is" und Kick-Off bei den Oktoberfest Sevens in München.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Dieser Inhalt wurde gesperrt. Du kannst keine Kommentare abgeben.
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 16. September 2014 )
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement