Registrieren
Advertisement
Effektives Krafttraining zu Hause
Drucken
Geschrieben von S. Maier   
Mittwoch, 3. September 2014

Effektives Krafttraining zu Hause Krafttraining wird als optimale Vorbereitung für verschiedene sportliche Aktivitäten angesehen. Das Ziel dieses Trainings ist der Aufbau von Muskelmasse. Effektives Krafttraining zu Hause hilft dabei, die eigene Kraftfähigkeit zu steigern und seinen Körper so fit zu halten.

Wer sein Krafttraining von zu Hause aus im eigenen Fitnessstudio ausüben will, dem bietet ein gut sortierter Onlineshop das passende Equipment. Fitnessgeräte wie Laufbänder, Crosstrainer oder Hantelbänke sind hier in großer Auswahl zu entdecken. Neben diesen sportlichen Aktivitäten ist aber auch ein Krafttraining ohne Geräte eine geeignete Alternative.

So lässt sich auf günstige Art und Weise der Körper trainieren. Beim Krafttraining als Vorbereitung für Rugby ist es wichtig, verschiedene Muskelgruppen zu stärken. Besonders die Schultern und Arme sind beim Rugby teilweise extremen Belastungen ausgesetzt. Daher ist Krafttraining für Rugby-Spieler besonders wichtig. Allerdings kann es auch sinnvoll sein, nur einzelne Muskeln zu trainieren. Dies ist zum Beispiel beim Reha-Training nach einer längeren Verletzungspause zu empfehlen. Bei solchen Isolationsübungen wird zumeist nur ein einzelnes Gelenk beansprucht.

Einfache Grundübungen bilden die Grundlage beim Krafttraining. Dabei gehört die Kniebeuge wohl zu den bekanntesten und am meisten verbreiteten Übungen. Außerdem bietet sich die Kreuzhebe an. Hier wird ein auf dem Boden liegendes Gewicht vornübergebeugt nach oben gehoben. Die Oberschenkel werden auf diese Weise besonders trainiert. Bankdrücken ist neben Kniebeugen und dem Kreuzheben die dritte Disziplin beim Kraftdreikampf. Vor allem die Brustmuskulatur wird bei dieser Übung gestärkt. Man befindet sich in liegender Position auf dem Rücken auf einer Hantelbank und stemmt dann ein Gewicht nach oben. Durch Veränderung der Schräge der Bank lässt sich auch die Intensität der Übung variieren. Ein wichtiger Aspekt des Krafttrainings ist die Regeneration. So sollte nach jedem Trainingstag ein Tag ausgesetzt werden, um Überbelastung zu vermeiden.

Der Vorteil des Krafttrainings ist, dass man sich auf diese Weise nicht nur auf verschiedene sportliche Aktivitäten vorbereitet, sondern auch einen durchtrainierten Körper erhält. Der Nachteil kann in der antrainierten Muskelmasse liegen. Durch sie erhöht sich auch das Körpergewicht des Sportlers. Dieses erhöhte Gewicht kann zu Konditionsproblemen führen, wenn zusätzlich nicht ein Ausdauertraining absolviert wird. Wer Krafttraining ausübt, sollte dabei also auf die Signale seines Körpers hören und das Programm der individuellen Verfassung anpassen.

Artikel empfehlen
Kommentare (0)add comment

Kommentar schreiben
Dieser Inhalt wurde gesperrt. Du kannst keine Kommentare abgeben.
Du mußt angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

busy
 
< vorheriger Artikel   nächster Artikel >
Advertisement
Advertisement