Das Gassespiel gehört zu Gregors großen Stärken.
Die U21 Europameisterschaft in Deutschland steht vor der Tür und daher möchten wir euch die Spieler, die vom 12. bis zum 18. Oktober in Heilbronn und Heidelberg die Deutschen Farben vertreten werden, etwas näher bringen. Heute Gregor Hartmann , 3. Reihe Stürmer des TSV Handschuhsheim.
TotalRugby: Hey Gregor, stell dich doch mal kurz den Lesern vor
Gregor Hartmann: Also, mein Name ist Gregor Hartmann. Ich bin 20 Jahre alt und seit einigen Tagen Student für Geowissenschaften an der Uni Heidelberg.
Wenn ich nicht gerade auf dem Rugbyplatz bin, verbringe ich meine Zeit gerne mit Freunden. Meine restliche Zeit verbringe ich liebend gerne mit Essen und Schlafen.
TR Bist du regelmäßig auf TotalRugby? Wenn ja, was gefällt dir am besten?
GH Ich bin recht häufig auf TotalRugby. Am besten gefallen mir die Spielberichte und Statistiken. Als aktiver Spieler ist es natürlich auch interessant ein Teil des Ganzen zu sein.
TR Wann und wo hast du angefangen Rugby zu spielen?
GH Ich spiele seit 2002 Rugby beim TSV Handschuhsheim und bin bis heute dort. Wie ich dazu gekommen bin weiß ich nicht mehr ganz genau, wegkommen werde ich davon auf jeden Fall nicht mehr. Dazu macht es viel zu großen Spaß.
TR Gibt es etwas am Rugby, was du überhaupt nicht magst? Wenn ja was und warum?
GH An Rugby gefällt mir eigentlich alles, vom Sport an sich, der sehr vielseitig ist und einiges an Fähigkeiten erfordert, bis hin zum Vereinsleben und die daraus resultierenden Freundeskreise.
Natürlich gibt es die ein oder andere nervige Sache und manchmal Konflikte mit anderen Spielern, aber so ist es im Sport nun mal. Nicht groß drüber nachdenken!
TR Mit dem TSV wurdest du letztes Jahr sensationell Pokalsieger. Du hast für einen Jungen Spieler viel gespielt. Wie wichtig war dieser Sieg für dich?
GH Der Sieg, den viele für unmöglich hielten, war für den gesamten TSV und für mich als so jungen Spieler natürlich etwas ganz besonderes. So etwas erlebt man selten im Leben, ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an den Jubel nach dem Abpfiff denke.
TR Beim TSV setzt ihr fast ausschließlich auf Spieler aus der Jugendarbeit, habt wenig ausländische Spieler in der Mannschaft. Wie lange denkst du wird das noch so bleiben?
GH Also ich hoffe wir können das noch lange so halten, momentan herrscht bei uns eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Um die Jugend mache ich mir beim TSV keine Sorgen, da kommt sicher jedes Jahr der ein oder andere gute Spieler ins Team.
Ausländische Spieler ins Team zu bringen um bessere Ergebnisse zu erzielen zählt nicht zur Philosophie beim TSV. Es lässt sich jedoch auf einigen Schlüsselpositionen auf kurz oder lang nicht vermeiden, denn auch die Konkurrenz schläft nicht.
TR Könntest du dir im Gegenzug vorstellen, zeitweise im Ausland zu spielen?
GH Natürlich würde ich das gerne mal ausprobieren, wer nicht? Am liebsten wäre mir Südafrika oder Neuseeland. Leider hängt es an den üblichen Problemen, um dies zu verwirklichen.
TR Du spielst mal Zweite, mal Dritte Reihe. Was spielst du lieber und warum?
GH Also ich habe in der U19-Zeit recht häufig Zweite Reihe gespielt, mittlerweile bin ich auf Dritte Reihe umgestiegen. Wahrscheinlich bin einfach zu klein für die zweite Reihe. Dritte Reihe spiele ich gerne, weil man eine gewisse Freiheit im Spiel hat, sei es mit Ball oder ohne. Im Gegenzug hat man aber auch eine sehr große Verantwortung.
TR Auf was freust du dich am meisten bei der kommenden EM?
GH Ich freue mich riesig Zuhause in Heidelberg spielen zu können, vor jeder Menge Menschen. Das spornt natürlich an!
Aber ebenso freue ich mich auch auf die Mannschaft an sich, ich denke wir sind eine gute Truppe und können trotz der starken Gegner so einiges bewältigen
TR Für was spielst du lieber? Deinen Verein oder Deutschland? Oder beides?
GH Also ich muss sagen, dass ich bisher recht wenig Länderspiel-Erfahrung gemacht habe, jedoch ist es immer wieder eine große Sache das deutsche Trikot anzuziehen.
Ich spiel beides gerne, beim TSV bin ich zwar zu Hause und habe dort alles gelernt, aber für Deutschland zu spielen ist natürlich schon etwas ganz besonderes.
TR Wer ist dein Lieblingsspieler im internationalen Rugby und warum?
GH Um ehrlich zu sein habe ich keinen wirklichen Lieblingsspieler. In solchen Sachen bin ich immer ziemlich unparteiisch.
TR Welches Spiel für Deutschland hat dir am meisten Spaß gemacht zu spielen und warum?
GH Das war mein erstes Länderspiel bei der U18, wie Benny (Benjamin Ulrich) und Markus (Otterbein) schon gesagt haben, gegen Rumänien. Ich wurde recht schnell eingewechselt und konnte fast das ganze Spiel durchspielen. Wir haben das Spiel zwar verloren, aber jeder von uns hat dort sein Bestes gegeben und hart am Limit gespielt.
TR Noch ein paar abschließende Worte im Hinblick auf die EM in Heidelberg/Heilbronn in zwei Wochen?
GH Ich hoffe wir können uns vor heimischer Kulisse von unserer besten Seite präsentieren.
|