Die Deutsche Mannschaft will in Schweden fünf Punkte einfahren - © Perlich
Seit 2012 kämpfen die 15er-Nationalmannschaften der Ukraine, Polens, Tschechiens, Schwedens, Moldawiens und Deutschlands in der FIRA ENC Division 1B nicht nur um Punkte zum Aufstieg in die Gruppe 1A, sondern auch um ein Weiterkommen in der Qualifikation zum Rugby World Cup 2015 in England.
Für die Auswahl des Deutschen Rugby-Verbands ist die Ausgangssituation klar: In Schweden muss ein Sieg mit Bonuspunkt her, damit der Traum von der erstmaligen Weltmeisterschafts-Teilnahme weitergeträumt werden darf.
Ein Sieg ohne Bonuspunkt würde der Mannschaft der Republik Moldau, ein Bonuspunktsieg der Moldauer in deren letzten Heimspiel gegen Absteiger Tschechien vorausgesetzt, die Möglichkeit eröffnen, doch noch an der DRV-Auswahl vorbeizuziehen.
Statistik lässt auf schwere Aufgabe schließen!
Der 73:17-Hinspielsieg vor knapp 3500 begeisterten Zuschauern in Hamburg beschert dem Adler-Team die Favoritenrolle, doch ein Blick auf die Statistik verrät: Unsere Mannen erwartet im hohen Norden kein lockerer Frühlings-Spaziergang. Ganz im Gegenteil: Von insgesamt erst sechs Vergleichen gegen die Wikinger, konnte Deutschland zwar vier gewinnen, doch auf schwedischem Boden gab es zwei Niederlagen bei nur einem Sieg.
Insgesamt taten sich alle Mannschaften der Division 1B schwer in der Fremde. So war das 29:3 der polnischen Nationalmannschaft in Tschechien der höchste Auswärtssieg der Saison 2012-2014 und während die Heimmannschaften pro Spieltag durchschnittlich auf 52,96 Spielpunkte kamen, konnten die Auswärtsteams nur magere 17,65 Pünktchen verbuchen.
Das DRV-Trainerduo Potgieter/Jordaan dürfte also gewarnt sein. Bereits seit Ostermontag bereiten sich die Spieler aus dem Großraum Heidelberg/Frankfurt/Pforzheim mit täglichen gemeinsamen Trainingseinheiten auf die Mission Aufstieg vor, bevor es am Freitag mit dem Flieger nach Stockholm geht.
Dann wird mit dem Deutsch-Südafrikaner Justin Melck auch ein waschechter Profi aus der englischen Premiership mit an Bord sein, um die Deutsche Mannschaft vor den Augen von DRV-Präsident Ian Rawcliffe, der seit einigen Monaten beruflich in Schweden weilt, zu verstärken.
LiveTicker geplant!
Für die Daheimgebliebenen wollen wir wieder einen LiveTicker auf TotalRugby.de anbieten. Damit dieser Service finanziert werden kann, fehlen aktuell noch 90€ (Update 24.April 9 Uhr). Spenden könnt ihr wie immer per betterplace.org, via Überweisung (BLZ: 12030020, Kto: 17735507) oder Paypal.
|