Alles war angerichtet für die große Party zum 100. Spiel von Kapitän Kieran Read. Aber die Hurricanes verteilten keine Gastgeschenke. Zwei frühe Versuche brachten das Team aus Wellington in Front ehe der Gastgeber kurz vor der Halbzeit durch ebenfalls zwei Versuche wieder heran kam und durch einen Strafftritt in Führung ging. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zäher und verbissener geführt.
Die Crusaders wähnten sich nach ihrem dritten Versuch schon auf der Siegerstraße, aber Alapati Leiua spielte den Party-Crasher mit einem sehenswerten Durchbruch fünf Minuten vor Schluss und sicherte den Hurricanes den Sieg mit Bonus-Punkt. Bei den Crusaders werden Dan Carter (Sabbatical) und Richie McCaw (Daumenbruch) weiter schmerzlich vermisst.
Rebels v Brumbies
Nächster Spieltag. Nächste Überraschung. Der Gastgeber aus Melbourne ging als klarer Außenseiter gegen das Team aus der Hauptstadt ins Spiel und konnte am Ende doch den Sieg feiern. Dank einer herausragenden Kickleistung von Fullback Jason Woodward mit insgesamt 27 Punkten konnten die Rebels das Match für sich entscheiden. Die Brumbies, die zwischenzeitlich schon mit 11 Punkten führten, ließen sich in der zweiten Halbzeit durch zu viele Disziplinlosigkeiten noch den Sieg aus der Hand nehmen.
Blues v Highlanders
In einer einseitigen Partie schlugen die Blues den Gast aus Otago deutlich mit 3:0 Versuchen. Ma'a Nonu konnte sich bei seinem Startdebut als Scorer eintragen.
Reds v Stormers
Die Queensland Reds sind zurück in der Erfolgsspur. In einem engen, von starken Verteidigungsreihen geprägten Spiel war es Quade Cooper, der mit insgesamt 17 Punkten den Gast aus Kapstadt auf Distanz hielt. Den Stormers bleibt am Ende nur der Defensiv-Punkt.
Bulls v Chiefs
Spannend bis zu Schlusssekunde blieb es beim Duell der Topteams in Pretoria. Die Chiefs waren nach 2 Versuchen in der ersten Halbzeit leicht in der Vorhand. Die Bulls jedoch drehten mit drei Versuchen das Spiel und führten kurz vor Schluss mit 12 Punkten. Die Chiefs drehten jedoch noch einmal auf und Aaron Cruden gelang mit dem Schlusspfiff der Ausgleich.
Sharks v Waratahs
Ohne ihren Topstar Israel Folau waren die Waratahs in Durban hoffnungslos unterlegen. Die Sharks sicherten sich mit dem komfortablem Sieg die Tabellenführung, verpassten aber den Bonus-Punkt.