Hongkong 7s Neuseeland dominiert – Japan qualifiziert
Geschrieben von Lars Schindewolf
Sonntag, 30. März 2014
Kapitän DJ Forbes und die All Blacks mit dem Pokal
In der 39. Auflage des prestigeträchtigsten Siebener Turniers der Welt sicherten sich die All Blacks durch einen souveränen Finalsieg gegen England den Turniersieg. Den dritten Platz holte sich Fiji mit einem Sieg über Australien. Südafrika, überraschend an England im Viertelfinale gescheitert, sicherte sich die Plate gegen Wales. Schottland gewann die Bowl gegen Frankreich und Kenia, dieses Wochenende nicht in Bestform, holte sich die Plate gegen Portugal.
In der Gesamtwertung holt sich Neuseeland damit die Führung zurück.
Die All Blacks führen mit 136 Punkten. Es folgen Südafrika mit 129, Fiji mit 112 und England mit 104. Am Tabellenende sieht Spanien dem Abstieg entgegen.
Qualifikationsturnier
Im parallel stattfindenden Qualifikationsturnier konnte sich Favorit Japan im Finale gegen Italien durchsetzen. Russland und Hongkong waren im Halbfinale gescheitert. Insgesamt zeigte das Turnier, das es deutlich mehr Nationen außerhalb der Core-Teams gibt, die auf der großen Bühne mithalten. Langfristig wäre es daher, auch aus deutscher Sicht, wünschenswert, wenn der IRB die Anzahl der Turniere und teilnehmenden Mannschaften erhöht.