Super Rugby Vorschau 7. Spieltag: Im Zeichen der Sieben
Geschrieben von Lars Schindewolf
Donnerstag, 27. März 2014
Jubiläum für Kieran Read (Mitte)
Ein Spieltag im Zeichen der Sieben. Der siebte Spieltag im Super Rugby und dazu das berühmteste Sevens-Turnier der Welt. Mit Sieben-Meilen-Stiefeln kommt deshalb unsere Vorschau:
In Christchurch feiert der IRB-Spieler-des-Jahres Jubiläum. Kieran Read läuft zum 100. Mal für die Crusaders auf und der Kapitän hofft sein Team im Spiel gegen die Hurricanes aus Wellington zum dritten Sieg in Folge zu führen. Obwohl Read stets auf der „8“ spielt, gilt er wohl als einer der vielseitigsten Spieler im Weltrugby.
Neben den klassischen Aufgaben im Gedränge besticht der 28-jährige durch großartiges Gassespiel, Kick-off Returns, brillante Off-Loads und gefährliche Durchbrüche.
Die Brumbies können beim Gastspiel in Melbourne wieder auf ihren Top-Kicker und Wallabies-Center Christian Leali'ifano zurückgreifen. Die gastgebenden Rebels hoffen hingegen auf einen Überraschungserfolg.
Die Blues müssen für unbestimmte Zeit auf Piri Weepu verzichten. Der WM-Held von 2011 erlitt einen leichten Schlaganfall. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung. Im Mittelfeld Duell mit den Highlanders gilt es für beide Teams den Anschluss an die Play-Off Ränge beizubehalten.
Im Duell der Enttäuschten stehen sich in Brisbane die Reds und die Stormers aus Kapstadt gegenüber. Beide Teams sind bisher hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben.
Einmal tief durchatmen mussten die Chiefs nach der überraschenden Niederlage in Perth letzte Woche. Nun geht’s für den Meister für zwei Spiel nach Südafrika. Erster Gegner sind die punktgleichen Bulls aus Pretoria.
Ohne den verletzten Top-Try-Scorer Israel Folau geht’s für die Waratahs zum Spitzenspiel gegen die Sharks. Der aktuelle Tabellenführer aus Durban will sich nach der ersten Saisonpleite letzte Woche schnell rehabilitieren, muss aber nach einer Bizeps-Verletzung den Rest der Saison auf Spielmacher Patrick Lambie verzichten.
Alle Spiele im Überblick(Anstoßzeiten MEZ):
Fr. 28 März
Crusaders v Hurcanes
AMIStadium, Christchurch
7:35 Uhr
Fr. 28 März
Rebels v Brumbies
AAMIPark, Melbourne
9:40 Uhr
Sa. 29 März
Blues v Highlanders
Eden Park, Auckland
7:35 Uhr
Sa. 29 März
Reds v Stormers
Suncorp Stadium, Brisbane
9:40 Uhr
Sa. 29 März
Bulls v Chiefs
Loftus Versfeld, Pretoria
14:00 Uhr
Sa. 29 März
Sharks v Waratahs
Kings Park, Durban
16:05 Uhr
Hongkong 7s
An diesem Wochenende findet in Hongkong die 39. Auflage des berühmtesten Siebener-Turniers der Welt statt. Neben dem Hauptturnier um die World-Series gibt es zusätzlich noch das Qualifikationsturnier um einen Platz im Hauptfeld der nächsten Saison. Insgesamt 12 Teams aus allen Kontinenten kämpfen dabei um diese einmalige Möglichkeit. Europa wird dabei von Russland und Italien vertreten, die neben Japan und Gastgeber Hongkong den Favoriten zählen.
Das Gesamte Turnier gibt’s auf www.irbsevens.com im kostenlosen und legalen Livestream. Es heißt also früh aufstehen oder gleich wach bleiben.
Hier die Highlights vom Turnier letzte Woche in Tokyo: