Jede Woche schreiben wir über die gute Entwicklung von Israel Folau. Und jede Woche legt er noch einen drauf. Oder zwei ab. Versuche natürlich. Assistiert wurde er beim ungefährdeten Sieg gegen das Team aus Melbourne dabei erneut von Kurtley Beale, der sich immer mehr zum Top-Center entwickelt.
Die Blues gewinnen mit Bonus Punkt. Den Cheetahs wird dieser am Ende verwehrt. Das Team aus Bloemfontein beendet seine Tour mit der vierten Niederlage in Folge.
94% der Fans tippten vor dem Spiel auf einen Auswärtssieg des amtierenden Champions aus Hamilton. Und lagen falsch. Das Team aus Perth war in der Defensive wortwörtlich eine Macht und lies keinen Versuch zu. Hinzu kamen ungewöhnlich viele Handling Fehler der Gäste. Am Ende ein verdienter Sieg für das Team aus Perth. Und „Honey Badger“ Nick Cummins glänzte wieder am Mikrophon.
Der Gast aus Queensland, bei denen Spielmacher Quade Cooper alle Punkte erzielte, wähnte sich zur Halbzeit schon auf der Siegerstraße. Aber angeführt von Verbinder Marnitz Boshoff kam das Überraschungsteam der Saison zurück ins Spiel und gewann am Ende knapp aber verdient.
In einem engen und spannenden Match beendet der Gastgeber aus Pretoria die Serie der Sharks aus Durban, die bis dahin ungeschlagen waren. Somit hat jetzt jedes Team in der Liga mindestens ein Spiel verloren.
Zum Abschluss noch ein kleiner Schwenk nach Europa. Am Samstagnachmittag fand dort das Londoner Derby zwischen den Saracens und den Harlequins statt. Gespielt wurde im Wembley Stadion vor über 83.000 Zuschauern, was einen neuen Weltrekord für Club-Rugby bedeutet. Vor 10 Jahren fand diese Partie noch vor ca. 6.000 Leuten statt. Eine beeindruckende Entwicklung.