SCN-Eckdreiviertel Roman Güllübag erzielte gegen den ASV Köln einen Versuch - © scneuenheim.com
Mit einer vorgezogenen und einer nachgeholten Begegnung ist die Bundesliga-Meisterrunde ins Rugbyjahr 2014 gestartet. Der Nord/Ost-Zweite Berliner RC war beim Staffel-Schlusslicht 08 Ricklingen/Wunstorf zu Gast und der Süd/West-Dritte SC Neuenheim bekam es mit dem ASV Köln zutun. Außerdem bestritten die Bundesligisten TV Pforzheim und RG Heidelberg Vorbereitungsspiele, für den offiziellen Rückrunden-Start am Wochenende 1./2. März.
Der ASV Köln war als krasser Underdog nach Heidelberg Neuenheim gekommen, präsentierte sich gegen die Königsblauen aber im Vergleich zur Hinrunden-Begegnung deutlich verbessert. In der zweiten Spielhälfte konnten die Jecken den Hausherren sogar ein knappes 7:10 abtrotzen, in der addition beider Hälften mussten sich die Rheinländer freilich dennoch deutlich mit 12:65 geschlagen geben.
Chancenlos war die SG 08 Ricklingen in ihrem Heimspiel gegen den insbesondere im Sturm stark aufspielenden Berliner RC. Die Hauptstädter, die ohne ihren 7er- und 15er-Nationalspieler Raphael Hackl auskommen mussten, erspielten sich einen nie gefährdeten 84:0-Auswärtserfolg und bleiben dem Nord/Ost-Spitzenreiter Hannover 78 damit auf den Fersen.
Am Wochenende 1./2. März startet die Meisterrunde der Rugby-Bundesliga ins Rugbyjahr 2014. Damit wir Euch von möglichst vielen Spielen einen LiveTicker anbieten können, sind wir wie immer auf Eure Spenden angewiesen. Wir haben wieder eine betterplace.org eine Spendenaktion eingerichtet, damit ihr unsere Live-Berichterstattung unterstützen könnt. Außerdem nehmen wir auch Spenden via Überweisung (BLZ: 12030020, Kto: 17735507) oder Paypal entgegen. Für die März-LiveTicker fehlen aktuell noch 69 Euro!
Der TV Pforzheim empfing zur Saisonvorbereitung die vom Rugby-Wandertrainer Phil "Lofty" Stevenson betreute Österreichische Nationalmannschaft. Auch ohne 7er-Crack Carlos Soteras-Merz (mit der 7er-Auswahl auf Sizilien) und die 15er-Stürmer Timo Vollenkemper und Rob May (beim Trainingslehrgang der 15er-Nationalmannschaft) waren die Goldstädter für das Team Austria eine Nummer zu groß und fertigten die tapferen Mannen aus der Alpenrepublik problemlos mit 38:0 ab. Hier geht es zum Video-Beitrag.
Die Rudergesellschaft Heidelberg, u.a. ohne ihre DRV-Nationalspieler Bastian Himmer, Marvin Dieckmann (beide verletzt), Elmar Heimpel, Manuel Wilhelm (mit dem 7er-Team auf Sizilien), Florian Wehrspann (beim Lehrgang der 15er-Mannschaft) sowie ohne Sloweniens Auswahlstürmer Tit Hocevar (verhindert) kam beim kompakt spielenden Süd-Zweitligisten Neckarsulmer Sportunion zu einem verdienten 60:0-Sieg.
Der RK Heusenstamm war zur Vorbereitung beim Ost-Erstligisten RC Leipzig zu Gast und konnte ein munteres Testspiel mit 46:12 gewinnen. "Das war kein leichter Gang auf die Siegerstraße", zollte Füchse-Coach Jens Steinweg, der ohne seine 7er-Auswahlspieler Sam Rainger und Tim Biniak auskommen musste (beide beim Trainingslager der 7er-Nationalmannschaft auf Sizilien), den Gastgebern Respekt.
Meisterrunde
SC Neuenheim - ASV Köln 65:12 | Spielbericht | Fotos 08 Ricklingen/Wunstorf - Berliner RC 0:84 | Spielbericht
Testspiele
TV Pforzheim - Österreich 38:0 | Video Neckarsulmer SU - RG Heidelberg 0:60 | Video RC Leipzig - RK Heusenstamm 46:12
|