RK03-Sprinter Jerome Ruhnau ersetzt Bastian Himmer (RGH) beim Lehrgang der 7er-Nationalmannschaft auf Sizilien - © Miriam May
Nationalspieler Bastian Himmer muss für den Lehrgang der 7er-Herren auf Sizilien (19.-23. Februar) genauso passen, wie sein Bundeswehr-Kamerad Rafael Pyrasch. Den 22-jährigen Sportsoldat plagt eine hartnäckige Muskelverletzung. Ersetzt wird Himmer durch Jerome Ruhnau vom RK 03 Berlin.
„Es tut mir leid für Basti, da er in der Winterpause wirklich sehr hart gearbeitet hat. Doch nach Rücksprache mit seinen Ärzten am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar haben wir entschieden, ihn für Sizilien noch zu schonen, damit er im März in Portugal wieder voll angreifen kann“, sagt Teammanager Manuel Wilhelm Himmers Ausfall.
Der 22-jährige Medizinstudent Ruhnau kann erst mit einem Tag Verspätung nach Catania kommen, da er am Mittwoch, den 19. Februar noch eine Uniprüfung absolvieren muss. Im Anschluss an die Maßnahme auf Sizilien wird Ruhnau mit der Mannschaft zurück nach Heidelberg reisen, um seine Famulatur in einer Heidelberger Praxis zu machen und täglich mit den anderen 7er-Spielern am Bundesstützpunkt zu trainieren. Diesen Praktikumsplatz hat Ruhnau von Dr. Andreas Schwarz, seines Zeichens Teamarzt der 15er-Nationalmannschaft, vermittelt bekommen.
„Es ist super, dass Jerome so kurzfristig für diese Maßnahme zur Verfügung steht. Er spielt in unseren Saisonplanungen eine feste Rolle und wir freuen uns, jetzt schon einige Tage früher als geplant mit ihm arbeiten zu können. Außerdem wollten wir es vermeiden, einen Spieler aus dem Kreis der 15er-Nationalmannschaft für unseren Lehrgang zu nominieren, um die Vorbereitungen auf die bevorstehenden Länderspiele gegen Tschechien (5. April in Heidelberg) und Schweden (26. April in Schweden) nicht zu stören", betont Wilhelm
7er-Nationaltrainer Rainer Kumm muss neben Himmer bereits auf dessen Vereinskameraden Fabian Heimpel (im Aufbau nach Verletzungspause) und Marvin Dieckmann (Rückenbeschwerden), BRC-Innendreiviertel Raphael Hackl (Prüfungen) sowie die 15er-Nationalspieler Phil Szcezsny (Hannover 78), Steffen Liebig, Anjo Buckman und Raynor Parkinson (alle Heidelberger RK) verzichten.
Das Aufgebot für Sizilien:
RG Heidelberg: Elmar Heimpel
Heidelberger RK: Hendrik van der Merwe, Pierre Mathurin
Heidelberger TV: Robert Hittel
SC Frankfurt 1880: Chad Shepherd
SC Neuenheim: Oliver Paine, Giovanni Engelbrecht
TV Pforzheim: Carlos Soteras-Merz
RK 03 Berlin: Jerome Ruhnau
TGS Hausen: Robert Haase
RK Heusenstamm: Tim Biniak, Sam Rainger
Auf Abruf: Florian Wehrspann (RG Heidelberg), Stefan Wadlinger und Nicolas Kurzer (beide Heidelberger TV).
|