DRV-Sportsoldat Rafael Pyrasch muss für Sizilien verletzungsbedingt passen - © Jürgen Keßler
Ohne Kapitän Rafael Pyrasch muss die Deutsche 7er-Rugbynationalmannschaft zum Vorbereitungs-Lehrgang nach Sizilien (Italien). Der 27-jährige Sportsoldat hatte gemeinsam mit Nationalmannschaftskumpel Anjo Buckman und Vereinskamerad Thorsten Wiedemann in einem US-Einladungsteam an den Las Vegas 7s teilgenommen und sich dabei eine Fußverletzung zugezogen. Für Pyrasch kommt Elmar Heimpel (RG Heidelberg) in die Mannschaft.
"Die Verletzung von Rafael ist natürlich schade, insbesondere, weil er schon einen Großteil der vergangenen Saison verletzungsbedingt gefehlt hat. Aber ich bin mir sicher, dass Elmar, der über die Wintermonate sehr ordentlich trainiert hat, einen guten Job erledigen wird. Jetzt ist es an Rafael, wieder fit zu werden und sich dann wieder für die Mannschaft anzubieten", so Teammanager Manuel Wilhelm.
7er-Nationaltrainer Rainer Kumm hatte sich schon im Vorfeld des Lehrgangs, in dessen Rahmen ein Trainingsturnier gegen die italienische und die israelische Nationalmannschaft bestritten wird, mit 15er-Nationaltrainer Kobus Potgieter darauf verständigt, einzelne Spieler, darunter die 7er-Stürmer Anjo Buckman, Raynor Parkinson und Steffen Liebig (alle Heidelberger RK), nicht mit nach Sizilien zu nehmen, damit sie am zeitgleich stattfindenden Lehrgang der 15er-Nationalmannschaft teilnehmen können.
Ebenfalls muss Kumm auf RGH-Spielmacher Fabian Heimpel (im Aufbau nach Verletzungspause), RK03-Eckdreiviertel Jerome Ruhnau, BRC-Innen Raphael Hackl (beide prüfungsbedingt) sowie 78-Schluss Phil Szczesny verzichten. Ein Fragezeichen steht hinter einem Einsatz von Bastian Himmer, den Sportsoldat plagt eine Adduktorenzerrung.
"Natürlich fallen einige Spieler aus, aber das ist immer eine große Chance für andere Spieler, sich zu empfehlen. In Heidelberg und erfreulicherweise auch in Hannover hat der Stamm unserer Mannschaft mit gemeinsamen Trainingseinheiten begonnen und jeder Teilnehmer hat sich seine Nominierung durch harte Arbeit in den letzten Monaten redlich verdient", ergänzt Wilhelm.
Das Aufgebot für Sizilien:
RG Heidelberg: Bastian Himmer, Elmar Heimpel
Heidelberger RK: Hendrik van der Merwe, Pierre Mathurin
Heidelberger TV: Robert Hittel
SC Frankfurt 1880: Chad Shepherd
SC Neuenheim: Oliver Paine, Giovanni Engelbrecht
TV Pforzheim: Carlos Soteras-Merz
TGS Hausen: Robert Haase
RK Heusenstamm: Tim Biniak, Sam Rainger
Auf Abruf: Florian Wehrspann und Marvin Dieckmann (alle RG Heidelberg), Stefan Wadlinger und Nicolas Kurzer (beide Heidelberger TV).
|