Der RC Luxemburg benötigt Unterstützung bei der Renovierung seines Sportgeländes
Rugby ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten in Luxemburg. Inzwischen gehören zum Rugby Club Luxemburg (RCL) zwei Senioren Mannschaften, eine sehr grosse Nachwuchsabteilung und eine Touch Rugby Abteilung.
Rugby wurde erfolgreich in die lokalen Schulen eingeführt und im Rahmen einer Zusammenarbeit hat der RCL Rugbytraining in einem Gefängnis angeboten. Rugby ist mittlerweile nicht mehr nur ein Sport der französischen oder britischen Gemeinschaft in Luxemburg, sondern wird inzwischen auch von einer sehr grossen Zahl luxemburgischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener praktiziert, die jede Woche trainieren und am Spielbetrieb teilnehmen.
Allerdings ist der RCL Opfer seines eigenen Erfolges geworden und unser Trainings- und Spielgelände ist mittlerweile in einem sehr schlechten Zustand. Das Potenzial für das Wachstum von Rugby in Luxemburg ist riesig. Doch ohne die richtige Ausstattung wird sich das Rugby in Luxemburg nicht zu seinem vollen Potential entwickeln.
Trotz vielfacher Bemühungen, trotz langer Sitzungen haben sich politische Führung und Verwaltung der Stadt Luxemburg nicht entschliessen können, den betroffenen Vereinen zu Hilfe zu kommen und eine konstruktive Lösung der Platzmisere anzubieten. (RCL und CSCE müssen sich dies eine Spielfeld teilen!)
Seit mehreren Jahren spielt der RCL mit seinen Senioren in den Ligen des DRV und der Regionalverbands RLP. Wir wollen auch weiterhin ein attraktiver Gegner für deutsche Mannschaften sein.
Bitte unterstützt unsere Petition zur Renovierung unseres Sportgeländes.
RUGBY DIREKTOR
Stuart Kelly
Zeitungsartikel über die Situation in Luxemburg
|