Die Leistungsträgerinnen Jana Eisenheiß (rechts) und Lisa Bohrmann (links) kehren in den Kader der 7er-Frauen zurück - © Miriam May
Die FIRA hat heute die Termine der 7er-Europameisterschaft der Frauen, der sogenannten Women's Sevens Grand Prix Series (WGPS), bekanntgegeben. Statt der ursprünglich geplanten drei Turniere wird es 2014, wie schon 2013, wieder nur zwei Turniere geben.
Den Auftakt macht ein Turnier in Moskau am 7./8. Juni bevor es für das Team von Nationaltrainerin Susanne Wiedemann schon eine Woche später (14./15. Juni) zum zweiten Turnier ins französische Brive geht.
Wie der europäische Regionalverband FIRA A.E.R. verlautbaren ließ, liegt die Reduzierung der Turniere einzig im mangelnden Interesse potenzieller Ausrichter begründet. Ein Problem, das sich durch die Divisionen zieht: In der sogenannten Division A wird 2014 nur ein Turnier im norwegischen Bergen gespielt und in der Divison B hat es sogar nur zu einem Ein-Tagesturnier im litauischen Vilnius gereicht.
Deutschland spielt im WGPS mit Russland, England, Frankreich, Spanien, Irland, Italien, den Niederlanden, Portugal, Wales sowie den Aufsteigern Belgien und Schweden. Am Ende der beiden Turnieren darf sich das Team mit den meisten Punkten Europameister 2014 nennen, während die Mannschaften auf den Plätzen elf und zwölf in die Division A absteigen.
Mit dem Abstieg möchte das Team von Nationaltrainerin Susanne Wiedemann freilich nichts zu tun haben, weshalb sich die Mannschaft vom 27.01.-01.02. im spanischen Benidorm auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.
Mit dabei sind unter anderem die nach längerer Verletzungspause wieder genesene Kapitänin Lisa Bohrmann (SC Neuenheim) sowie die nach erfolgreichen Jura-Prüfungen wieder verfügbare Spielmacherin Jana Eisenbeiß (Heidelberger RK).
Folgende 14 Spielerinnen wurden nominiert:
Hannah Ruff, Julia Wich-Schwarz, Lisa Parmetler, Steffi Gruber, Lisa Bohrmann (alle SC Neuenheim), Jana Eisenbeiß, Svetlana Hess, Lisa Kropp, Julia Peters, Alysha Stone, Laryssa Stone (alle Heidelberger RK), Inga Trautmann-Klaus (beide SC Germania List), Jenny Naruhn, Janina Hanssen (RU Marburg)
Auf Abruf: Denise Blume (SC Germania List), Janina Hanßen (RU Marburg), Friederike Kemptner Heidelberger RK), Ute Kohlheim (RC Bonn Rhein-Sieg), Sylvia Rausch (SC Neuenheim), Jessica Soekeland (Eintracht Frankfurt), Jaana-Rabea Tank (Welfen Braunschweig)
|